W e i d e n t h a l   17.03.2012  

Turnverein Weidenthal
Neuwahlen und zukunftsweisende Beschlüsse bei der
Mitgliederversammlung des TV Weidenthal

Erstmals fand die Mitgliederversammlung des TV Weidenthal 1908 e.V. in der Sporthalle in Weidenthal statt. Der erste Vorsitzende Heinz Ohliger begrüßte die anwesenden Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Vereins und führte in die umfangreiche Tagesordnung, die auch die turnusmäßigen Neuwahlen umfasste, ein.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins im vergangenen Jahr, wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste im Verein ausgesprochen. 25 oder 50 Jahre Mitgliedschaft beweisen eine große Treue zum Verein, die sich häufig dann noch mit einem besonderen Engagement für den Verein trifft.

Ehrungen
(Hintere Reihe von links nach rechts) 1. Vorsitzender Heinz Ohliger, Helga Schäfer (25 Jahre Mitgliedschaft), Claudia Jacob (Besondere Verdienste),
Günther und Maria Scheubek (beide 25 Jahre Mitgliedschaft), Susanne und Manfred Reiber (ebenfalls 25 Jahre Mitgliedschaft)
Im Bildvordergrund die beiden neuen Ehrenmitgleider Ranhild Prenzel (links) und rechts daneben Elisabeth Schroeter

Nachdem in 2008 das 100-jährige Bestehen des Vereins im Vordergrund stand, wurden in den folgenden Jahren Themen und Projekte im Turnverein angepackt, die deutlich in die Zukunft wirken werden und den Verein maßgeblich verändern werden. Kernpunkt ist dabei die Sanierung und Neugestaltung der Vereinsanlage im Erdbeertal. Das  über Jahre angesparte Kapital wurde in Kombination mit Fördermitteln des Sportbundes und des Landes in viele Teilmaßnahmen investiert. Heute entsteht im Erdbeertal unter einigem Pflegeaufwand ein Rasenplatz für die Durchführung der sportlichen Aktivitäten des Vereins vom Trainingsbetrieb bis zum Sportfest. Die Laufbahn wurde komplett renoviert, ein neuer Zaun entsteht und umfangreiche Pflasterarbeiten wurden durchgeführt. Über die Nutzung dieser feinen Sportanlage führt der Verein Gespräche mit dem FC Wacker Weidenthal und man wird gemeinsam ausloten, inwieweit der Platz für diese  sportliche Nutzung eingeschränkt  geöffnet werden kann.

Der sportliche Bereich und auch der der Jugendarbeit präsentieren sich sehr stabil. Neu ist im Verein die Showtanzgruppe unter der Leitung von Isabel Krauß und Nicole Heidt. Ihre ersten Auftritte hat die junge Gruppe im Rahmen der wieder belebten Weidenthaler Fastnacht bereits hinter sich und bei so viel Spaß und Freude beim Auftritt darf man hier noch einiges erwarten.
Finanziell haben die umfangreichen Investitionen und die  entstehenden Folgekosten natürlich die bisher immer sehr positive Bilanz des Vereins ein wenig auf den Kopf gestellt. Da aber die Ausgabendisziplin unter der Leitung der Kasse von Heike Hepp weiterhin gegeben ist, stellt sich die Kassenlage nur „anders“ dar, ohne aber den Verein ins Minus zu stürzen. Ein Baustein zur soliden finanziellen Basis ist die einstimmig beschlossene Erhöhung der Beiträge des Vereins zum 01.Juli 2012. Es steigt der Beitrag für Einzelmitglieder um 0,50 € und für Familien um einen Euro pro Monat.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes standen turnusmäßig die Neuwahlen des Vorstandes und Turnrates auf der Tagesordnung. Auf der „Chefebene“ des sechsköpfigen Vorstandes bleibt es weiterhin bei der Übermacht der Frauen, die vier der sechs Ämter innehaben. Volker Kaul gab nach sechs Jahren im Amt seinen Posten an den mit überwältigender Mehrheit ins Amt gewählten Dr. Manfred Reiber weiter. 


t
Foto des Vorstandes
(von links nach rechts: Heike Daniel (Schriftführerin), Dr. Manfred Reiber (2. Vorsitzender), Marietta Schulz (Ressortleitung Sport),
Heinz Ohliger (1. Vorsitzender), Stella Dohn (Jugendleiterin), Heike Hepp (Ressortleitung Finanzen)

Alle anderen Positionen wurde ebenso einstimmig (na gut: bei einer Enthaltung des Kandidaten) bestätigt.
Als neue Grundlage der Vereinsarbeit wurde der neue Satzungsentwurf einstimmig verabschiedet. Allen Mitgliedern war in einer Gegenüberstellung die alte und neue Satzung im Vorfeld der Generalversammlung zur Verfügung gestellt worden. Eine Arbeitsgruppe hatte unter der Leitlinie „die Satzung verschlanken und leichter nachvollziehbar machen“ Paragraph für Paragraph überarbeitet und das Werk geht nun in die praktische Vereinsarbeit. Auch hier ist der Verein für die Zukunft gut aufgestellt.
Mit zu den erfreulichsten Aufgaben eines Vorstandes und zu den schönsten Momenten im Vereinsleben gehört die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Der TVW operiert hier auf der Basis der verabschiedeten Ehrenordnung und Heinz Ohliger konnte zwei „großen Damen“ des Vereins und der Vereinsgeschichte die Ehrenurkunde über die Ehrenmitgliedschaft aushändigen. Es sind dies Frau Ranhild Prenzel und Frau Elisabeth Schroeter, die dem Verein schon über lange Jahre als Mitglied und in verschiedensten Funktionen helfend zur Seite stehen.

Mit dem Schlusswort des bisherigen und neuen 1. Vorsitzenden Heinz Ohliger endete die Mitgliederversammlung. Er warb nochmals engagiert dafür, den Weg des Vereins mit seinem neuen Gelände aktiv zu unterstützen und letztendlich sollte ein Wunsch in Erfüllung gehen: „Es ist ein glücklicher Verein, dem immer eine Hand mehr zur Hilfe bereit steht als unbedingt benötigt wird.“

 

von Herman Daniel