W e i d e n t h a l   17.06.2012  

Turnverein Weidenthal
Endlich wieder „Auf die Plätze – fertig los!“

Nach mehrjähriger Pause war es endlich wieder soweit: Das 34-ste Leichtathletik-Sportfest des TV Weidenthal konnte am Sonntag, 17. Juni durchgeführt werden. Der 17. Juni war zu Zeiten, als dieser Tag noch Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ war, traditionell der Termin für die Wettkämpfe im Erdbeertal. 2012 konnte eben an diesem Datum die umfangreich renovierte Sportanlage des TVW wieder für den Wettkampfbetrieb genutzt werden. Die Laufbahn wurde komplett aufgearbeit. Die Weitsprunganlagen sind renoviert und mit neuen Kunststoffläufern versehen worden. Das gesamte Innenfeld bekam einen neuen Rasen, der sich heute schon in einem guten Zustand präsentierte.

Das „Wachswetter“ der vergangenen Wochen tat ein übriges für den guten Zustand der gesamten Anlage. In einer kleinen Ansprache vor geladenen Gästen aus Sport, Politik und Vertretern befreundeter Vereine blickten Heinz Ohliger und Dr. Manfred Reiber in ihren Rollen als erster und zweiter Vorsitzender des Vereins kurz auf die geleisteten umfangreichen Arbeiten zurück und eröffnete die Anlage dann mit dem ersten 50 Meter-Lauf der Schüler D.

Das Teilnehmerfeld hat natürlich noch nicht gleich die frühere Größe erreicht, aber wenn man mit Sportlern, Betreuern oder Eltern sprach, dann war es eine feine Werbung für die Dreikämpfe der Schülerinnen und Schüler und die Mittelstreckenläufe im kommenden Jahr. Mit fortschreitender Dauer zeigte sich zudem mehr und mehr die Sonne und die Plätze im Freien an der Bahn waren begehrt und gut besetzt.

Erfreulicherweise war das Feld der Helfer und Kampfrichter so stark besetzt wie früher auch. Teilweise waren wohl genau die Besetzungen an den Stationen, die sich schon früher dort zur Unterstützung der Wettkämpfe getroffen haben.
Das Wettkampfbüro arbeitete ebenso flott und so konnte die Siegerehrungen schon los gehen, bevor die gespannten Sportlerinnen und Sportler nachfragen konnten, wann es denn mit Pokalen und Urkunden losgeht. Die kleine Pause zwischen Wettkampfende und Auszeichnung der Besten konnte gerade so zur Stärkung am Angebot der Küchenmannschaft des TV genutzt werden.

Der Nachmittag gehörte dann den 800m-Läufen. Spannende Rennen und ansprechende Zeiten waren der Lohn sehr guter äußerer Bedingungen.

 

von Herman Daniel