W e i d e n t h a l   21.07.2012  

Turnverein Weidenthal
RAN AN DIE STÖCKE
Nordic Walking Tour des TV Weidenthal ein voller Erfolg


Begrüßung der Teilnehmer Nordic Walking

Die Abteilung Nordic Walking des TV Weidenthal hatte in der Mitte der Sommerferien zu einer Tour „Ran an die Stöcke“ eingeladen und zeigte sich hoch erfreut über den enormen Zuspruch aus umliegenden Orten und befreundeten Vereinen. Unter ihnen auch zwei Urlauberinnen aus Dresden. Angeboten wurden zwei Strecken über 7 bzw. 15 km.

In seiner Begrüßungsansprache hieß der 2. Vorsitzende und Organisator Dr. Manfred Reiber 74 lauf- und spazierwillige Personen zwischen 4 und 77 Jahren willkommen. Unter ihnen auch der Ortsbürgermeister Bernhard Groborz und der TVW–Vorsitzende Heinz Ohliger. Eine kurze aber intensive Aufwärmphase durch die Übungsleiterin Susanne Reiber bereitete die Muskulatur auf die kommenden Anstrengungen vor. Die 7 km-Strecke begann am Parkplatz Eselsohl und führte ohne Steigungen zu dem Gelände des Turnvereins. Ein moderates Tempo erlaubte den 40 Sportlern unterwegs sogar einige angeregte Gespräche. Den 34 Läuferinnen und Läufern auf der 15 km – Strecke wurde mit zwei intensiven Steigungen etwas mehr Leistung abverlangt. Doch beide Gruppen kamen unterwegs überraschend an einer „Tankstelle“ vorbei, wo man sich mit Sekt und Säften stärken und neu beleben konnte. Leider wurde die später ankommende Gruppe kurz vor dem Ziel von einem heftigen Gewitterregen kräftig durchnässt.

Der insgesamt ausgezeichneten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Unter der Überdachung der TVW-Blockhütte im Erdbeertal fand man sicheren Schutz. Außerdem hatte sich das Wirtschaftsteam des Vereins bestens auf den Ansturm vorbereitet. So saß man noch einige Zeit zusammen, fand neue Kontakte untereinander und wurde schließlich mit einer Erinnerungsmedaille überrascht. In seinen Dankesworten wandte sich der TVW-Vorsitzende an die Organisatoren Manfred und Susanne Reiber und er schloss dabei die Helfer mit ein. Sehr zufrieden machten sich die Gäste auf den Heimweg.

Nun wandte man sich dem zweiten Teil einer Doppelveranstaltung zu: Der neu gestaltete Rasenplatz des TV Weidenthal sollte einem ersten Härtetest unterzogen werden. In mehreren Gesprächen hatte sich die Vereinsführung mit den Verantwortlichen des FC Wacker darauf geeinigt, den Untergrund mit einem Fußball-Freundschaftsspiel auf die Probe zu stellen. Dazu lud der FC Wacker die höherklassige Mannschaft von 08 Haßloch ein. So konnten beide Teams ihre Form testen, während der Rasen trotz eines ergiebigen Regengusses seine Taufe gut überstand, wovon die sehr zahlreichen Zuschauer sich überzeugen konnten. 

 
Begrüßung der Teilnehmer Nordic Walking
Von links: Übungsleiterin Susanne Reiber, 1. Vorsitzender Heinz Ohliger, Joachim Jacob, 2. Vorsitzender und Organisator Dr. Manfred Reiber

 

von Heinz Ohliger