W e i d e n t h a l   18.11.2012  

Gemeinde Weidenthal

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

In seiner Ansprache zum Volktrauertag gedachte Ortsbürgermeister Groborz den  Opfern von Krieg, Terror und Gewalt beider Weltkriege.  Er erinnerte an das unsägliche Leid, das Millionen Menschen zugefügt wurde.

Er führte den Anwesenden die Sinnlosigkeit von  Krieg und Gewalt vor Augen:  um wie vieles lebenswerter wäre die Welt, wenn es endlich gelänge Terror, Gewalt und Krieg schon in ihren Ansätzen zu ersticken. Doch auch heute sterben Menschen bei Kriegen, wie zum Beispiel in Afghanistan.

Versöhnung über die Gräber hinweg ist möglich, so der Inhalt einer Geschichte, die Kaplan Balaswamy Jujugiri vortrug.

Im Anschluss an die Feierstunde legten Bürgermeister Groborz und sein Beigeordneter Kretner einen Kranz am Ehrenmal des Friedhofes nieder.

Für die musikalische Ausgestaltung sorgten der Musikverein Weidenthal und der Gesangverein 1858 Weidenthal.

 

von Sabine Stöckel