W e i d e n t h a l   10.11.2012  

Gemeinde Weidenthal
Putzaktion am Weidenthaler Badeweiher

Für die Reinigung des Weidenthaler Badeweihers wurde das Naturbecken in den letzten 40 Jahren normalerweise Ende April / Anfang Mai vollkommen entleert und mit Wasserdruck gereinigt. Dieses Jahr kam alles anders. Anfang April wurde die Gemeinde Weidenthal von zwei Bürgern bei den zuständigen Behörden angezeigt mit der Absicht das Ausspülen der Kaulquappen, Molche und Jungfrösche aus dem Badeweiher in der Langentalstraße zu verhindern. Große Aufregung breitete sich in der Weidenthaler Bevölkerung aus.

Bei einer Bürgerversammlung im Juli wurde nach Alternativen gesucht und eine Lösung in der Grundreinigung im Spätherbst gefunden. Diese müsste noch vor dem ersten Frost durchgeführt werden. Im Winter muss der Weiher gefüllt sein, um Frostschäden zu verhindern. Danach könnte sich das Becken wieder füllen und die Frösche hätten im Frühjahr optimale Bedingungen für ihre Fortpflanzung. Bei einem gefüllten Weiher könnten die Jungfrösche auch ohne Hilfsrampen über die Treppen aussteigen.

Zu der geplanten Putzaktion am Weiher, zu der Ortsbürgermeister Bernhard Groborz für den 10. November aufgerufen hatte, nahmen die Feuerwehrleute Andreas Schönung, Carsten Ledig, Daniel Schulz, Marc Sauer, Kai Burckhardt, Christopher Milloth und Lara Müller teil. Weitere Helfer waren Manfred Kirr, Ingo Trautmann und Klaus Martin. Für das leibliche Wohl der Aktiven sorgten die Bäckerei Martin, Bernhard Groborz und Marietta Schulz.

Im nächsten Jahr findet die Putzaktion bereits am Samstag, den 05. Oktober ab 10.00 Uhr statt, gibt Ortsbürgermeister Bernhard Groborz bekannt. Danach bleibt noch genügend Zeit für anfallende Reparaturarbeiten am Weiherboden und an den Umrandungsmauern.

 

    

 

    

 


 

von Harald König
Fotos Bernhard Groborz