W e i d e n t h a l     18.01.2013  

Kuratorium der Weidenthaler Vereine

Das Moderatorenteam
Alexander Held und Ursula Baumann

Fotoserie* <1>  <2>   <3>   <4>  <5>

 

"Alle für eine...Fasnacht...für Alle"
Akteure begeistern bei öffentlicher Generalprobe und buntem närrischen Abend

Mit dem Motto "Alle für eine...Fasnacht...für Alle" startete zum dritten Mal die neue Weidenthaler Fasnacht in die diesjährige Faschingskampagne. An zwei Abenden erlebten die Gäste ein närrisch buntes Programm, gefüllt mit vielen Tänzen und heiteren Vorträgen.

Moderiert wurden die Faschingsveranstaltungen vom bewährten Moderatorenteam Alexander Held und Ursula Baumann. Musikalische Stimmung verbreitete die Gruppe Cadillac.

Ausgerichtet wurden die beiden Veranstaltungen in der toll geschmückten Sporthalle vom Zusammenschluss der Weidenthaler Vereine, dem „Kuratorium der Weidenthaler Vereine“.

Als Erster in die Bütt stand Valentin Niederberger als Protokoller. Vieles, was im Dorf so geschehen war, hatte er in einen humorvollen Vortrag gepackt: „Ich sag jo nix und mähn jo blos !!!“.

Sorgen brauchen sich die Weidenthaler über den Tänzernachwuchs nicht zu machen. Mit der Purzelgarde vom Turnverein Weidenthal kann man getrost in die Zukunft schauen. Die kleinen Tänzer/Innen zeigten in ihrem Showtanz, was so alles beim wöchentlichen Waschtag passiert. Betreut wird die junge Truppe von Nicole Dietrich und Isabel Krauss.

Als hochkarätiger Gastredner kam der SPD-Spitzenkandiat Peer Steinbrück, dargestellt von Tobias Holz auf die Narrenbühne und berichte über seine ständigen Kreuzschmerzen. Nur in der Politik hat er keine, da bräuchte er ja kein Rückgrat.

Die Showtanzgruppe des Turnvereins Weidenthal unter der Leitung von Nicole Heidt und Isabel Krauss glänzte tänzerisch und sportlich mit einem Garde- und einem Showtanz.

Wie man sich auf die Führerscheinprüfung zu Hause vorbereiten kann, zeigten Tanya Fiete und Lothar Weidler als Ehepaar Bruno und Brunhilde Brunnenputzer. Ihr zweiter Auftritt galt der Einstimmung auf ein Treffen mit dem neuen Verbandsbürgermeister.

Nach der Absage des Bolschoiballetts sprangen die bekannten „Sunshingirls“ in die Breche. Einstudiert wurde die graziöse Darbietung des Männerballetts von Ursula Baumann. Ein weiteres Männerballett kam vom Turnverein aus der Nachbargemeinde Frankenstein.

Eine Lobesrede auf seinen Opa präsentierte Hendrik Heß bei seinem zweiten Auftritt in der Weidenthaler Fasnacht: "Opa ist der aller Beste". Der Nachwuchs in der Bütt ernte für seinen gelungenen Vortrag viel Applaus.

Als „Super Opa“ musste Dr. Manfred Reiber feststellen, dass er im kurzweiligen Rentnerdasein "jo ga kä Zeit mer hot".

Wie im letzten Jahr zeigten die „Glühwürmscher“ einen optischen Leckerbissen: "Der Tanz der Weidenthaler Weiherhühner". Dieser wurde einstudiert von Sandra Wenzel. Die Hühner waren Linda Faßbender, Elke Löchner, Nadine Heß, Sandra Wenzel, Eric Wenzel, Uwe Schneider und Nicole Zeißet. Als Hühnerküken tanzte die kleine Marei.

Nicht fehlen durfte natürlich die Weidenthaler Garde. Einstudiert wurde der flotte Gardetanz von Isabel Krauss und Nicole Zeisset. Es tanzten Lisa Florschütz, Melissa Gruber, Alanis Held, Tina Javurek, Sandra Kirr, Katrin Laubscher, Lara Müller, Nadine Peric und Nicole Zeisset.

Anni Wagner-Bläse setzte mit viel Stimmung den Schlusspunkt und leitete zum großen Finale über.

Alle Akteure fanden sich noch einmal auf der Bühne ein und sangen das Weidenthaler Fastnachtslied: „Fasnacht hier in Weidenthal….“.

Die Fortführung der Weidenthaler Fasnacht ist gelungen. Für den Kuratoriumsvorsitzenden Bernhard Groborz ein Grund, bereits jetzt schon die Werbetrommel für die Fasnacht 2014 zu rühren.

 

Videoclips*

Zum Videoclip einfach auf Foto klicken

 


TVW - Showtanzgruppe
Showtanz



TVW - Showtanzgruppe
Zugabe



Glühwürmscher
Weidenthaler Weiherhühner



TVW - Showtanzgruppe
Gardetanz



Große Garde
Gardetanz



TVW - Purzelgarde
Showtanz



Sunshinegirls
Showtanz



Stimmung und Finale
Anni Wagner-Bläse

 

Die Weidenthaler Fasnacht im Rückblick auf Mittelpfalz.de

Fasnacht 2011   Fasnacht 2012

weitere Fotos auf www.weidenthaler-fasnacht.de

*Videoclips und Fotos  von der Sitzung am 18.01.2013

von Harald König