W e i d e n t h a l    26.10.2014  

Prot. Kirchengemeinde
Lass deine Ehre unter uns wohnen
Festgottesdienst zum 150jährigen Kirchenjubiläum der Prot. Christuskirche Weidenthal


<<Fotogalerie>>

Die Protestantische Kirchengemeinde in Weidenthal feierte am Sonntag, den 26. Oktober unter der Anteilnahme vieler Gäste und Besucher das 150jährige Kirchenjubiläum der Prot. Christuskirche Weidenthal mit einem Festgottesdienst.

Mit dem Danklied "Jauchzet dem HERRN, alle Welt! Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für." begann Dekan Armin Jung seine Festpredigt. Dieses Jauchzlied sangen die alten Israeliten nach einer mühsamen und anstrengenden Pilgerreise, wenn sie am Berg Zion die Stadt Jerusalem erblickten und in den Tempel einzogen.

So ähnlich ergeht es vielen Menschen auch heute wenn sie einen Ort oder eine Stadt besuchen und schon von weiten eine Kirche sehen, die unter all den Häusern herausragt. Man fühlt sich gleich heimisch, man ist angekommen. Ein Jauchzlied liegt auf den Lippen.

Dekan Jung zeigte weitere Parallelen auf, in Bezug auf Tempel und Kirche. Früher wurde im Tempel Opfergaben dargebracht, und die Menschen stellten sich vor, dass nur hier Gott zu finden ist.

Gott braucht aber keine Kirche, den er ist überall zu finden. Jedoch die Menschen brauchen die Kirche, davon ist Jung zu tiefst überzeugt.

Wir brauchen eine Kirche "außen", als ein Raum der anders ist als die anderen Räume, einen Ort der herausragt.

Und wir brauchen eine Kirche "innen", als ein Ort der Ruhe und Besinnung, um mit Gott zu sprechen. Ein Ort in dem man Gemeinschaft erlebt.

Kirche ist ein besonderer Ort zu dem man Wallfahren kann. Wie früher die Israeliten zum Tempel pilgerten, können wir  Sonntags zum Gottesdienst gehen. Dann können auch wir singen: "Jauchzet dem HERRN, alle Welt!"

Pfarrer Frank Wiehler bestieg die hohe in der Wand befindliche Kanzel, um noch einmal die Kirchweihpredigt zu Psalm 84 von Pfarrer Wilhelm Theodor Federschmitt vorzutragen.  "Wie lieblich sind die Wohnungen des Herrn Zebaoth, lieblich um seinetwillen, lieblich um seiner Gemeinde willen."


Der damalige Predigttext ist im Kirchenarchiv in Speyer aufbewahrt und ist in der Festschrift abgedruckt..

Musikalisch wurde der Festgottesdienst umrahmt von den Chören Cäcilienverein Weidenthal, Prot. Kirchenchor Neidenfels, CHORlorado Weidenthal, Prot. Kirchenchor Weidenthal und dem gemischten Chor im Gesangverein Weidenthal. Die Kirchenorgel spielte Thomas Kaiser.

<<<weitere Videoclips>>>

Beim anschließenden Empfang in der Sporthalle gab es Gelegenheit zur Gratulation. Für die Katholische Kirchengemeinde überbrachte Pfarrer Franz Neumer die besten Glückwünsche. Weitere Gratulanten waren Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, Bernhard Groborz, Bürgermeister der Gemeinde Weidenthal, und Eckhard Vogel, Bürgermeister der Nachbargemeinde Frankenstein.

Pfarrer Frank Wiehler trug ein eigens für die Jubiläumsfeier umgetextetes Lied vor, auf die bekannte Melodie "Mit 66 Jahren da fängt das Leben an" von Udo Jürgens. Begleitet wurde er von Waldemar Laubscher am Konzertflügel.

 

 

von Harald König