W e i d e n t h a l    30.01.2014  

CDU-Ortsverband Weidenthal
CDU Mitgliederversammlung stellt Listen für Kommunalwahl auf
Ralf Kretner als Bürgermeisterkandidat nominiert

Der CDU-Ortsverband Weidenthal hat am Donnerstag, den 30.01.2014, im Sportheim des FC Wacker Weidenthal eine Mitgliederversammlung zur Vorbereitung der Kommunalwahl am 25.05.2014 durchgeführt.

Der Vorsitzende Volker Kaul konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste sowie den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans-Werner Rey und Jürgen Vogt, Vorsitzender der befreundeten CDU in Haßloch, begrüßen.

Unter der souveränen Versammlungsleitung von Jürgen Vogt wurde Ralf Kretner einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Die Aufstellung der Liste für die Wahl des Gemeinderates brachte folgendes Ergebnis:

Platz 1:      Kretner, Ralf
Platz 2:      Kaul, Volker
Platz 3:      Wühl, Matthias
Platz 4:      Kretner, Verena
Platz 5:      Hentz, Hubertus
Platz 6:      Monath, Peter
Platz 7:      Kobel, Tim
Platz 8:      Zeisset, Nicole
Platz 9:      Breitkopf, Dominik
Platz 10:    Steinel, Ralf
Platz 11:    Laubscher, Martina
Platz 12:    Dechange, Andreas
Platz 13:    Daniel, Hermann
Platz 14:    Müller, Bernd
Platz 15:    Kobel, Udo
Platz 16:    Schwindinger, Willi

Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Erfreulich ist, dass für die Liste auch Kandidaten gewonnen werden konnten, die keine Parteimitglieder sind.

In seiner Vorstellungsrede als Bürgermeisterkandidat blickte Kretner zunächst auf seine erfolgreiche Arbeit als Beigeordneter in seinem Geschäftsbereich Bauen und Gemeindewald in der ablaufenden Wahlperiode zurück.

So wurden u.a. eine anwohnergerechten Wendemöglichkeit am Himbergweg, die aufwendige Beseitigung von den Fernsehempfang der Anwohner störenden Bäumen in der Weißenbach- und Langentalstraße und die energetische Sanierung des gemeindeeigenen Forsthauses umgesetzt sowie die Sanierung der Friedhofshalle und der Sporthalle mit ersten Maßnahmen begonnen. Der Gemeindewald befinde sich auch wirtschaftlich in einem ausgezeichneten Zustand.

Kretner bedankte sich bei der CDU-Fraktion im Gemeinderat für die tatkräftige Unterstützung.

Als Bürgermeister werde Kretner die Sanierung der Friedhofshalle und der Sporthalle weiter voran bringen sowie die schon lange fälligen Renovierungsarbeiten am Badeweiher in Angriff nehmen. Kretner betonte, dass die CDU und er den Badeweiher auf jeden Fall erhalten werden. Der Badeweiher ist als EU-Badegewässer ein Alleinstellungsmerkmal und stellt für die einheimischen Bürger wie für  Besucher ein einzigartiges Freizeit-Angebot dar.

Die Beseitigung des Bahnüberganges in der Weißenbachstraße sei ein Jahrhundertprojekt für Weidenthal und müsse von der Gemeinde professionell begleitet werden.

Des Weiteren sei der Anschluss von Weidenthal an das schnelle Internet wichtiger Standortfaktor und fast schon von existenzieller Bedeutung. Hier müsse die Gemeinde endlich aktiver werden.

Um den demographischen Wandel mit gestalten und die hilfebedürftigen älteren Mitbürger bedarfsgerecht unterstützen zu können, strebe er in Weidenthal die Gründung eines Bürgerhilfevereins an. Bei diesem Thema sei die CDU bereits auf der Ebene der Verbandsgemeinde federführend.

Die Nahversorgung im Dorf müsse erhalten und ausgebaut werden. Hier habe er als Beigeordneter zunächst mit der Einrichtung der Verkaufsstelle einer Metzgerei viel erreicht. Allerdings müsse man aber auch deren Schließung aufgrund betriebswirtschaftlicher Entscheidungen der Firmeninhaber akzeptieren. Schließlich habe die Gemeinde kein Geld, um finanzielle Anreize zu setzen.

Unter seiner Führung werde die Gemeinde endlich auch die notwendigen Beweidungsprojekte umsetzen, um die um das Dorf seit Jahren weiter vordringende Verbuschung wieder zurückzudrängen und die über Jahrhunderte entstandene einzigartige Kulturlandschaft in Weidenthal zu erhalten.

Der Rabatt für Weidenthaler Bürger für Brennholz aus dem Gemeindewald müsse unbedingt erhalten bleiben.

Im Anschluss berichtete Hans-Werner Rey ausführlich über aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde.

Die Mitgliederversammlung nominierte - ebenfalls einstimmig - die Weidenthaler Kandidaten für die Liste des CDU-Gemeindeverbandes für die Wahl des Verbandsgemeinderates:

1. Volker Kaul
2. Ralf Kretner
3. Matthias Wühl
4. Verena Kretner
5. Dominik Breitkopf
6. Hermann Daniel

 

von Volker Kaul