W e i d e n t h a l    10.04.2014  

Grundschule Weidenthal
Bundesjugendspiele im Gerätturnen an der Grundschule Weidenthal


Aussenquersitz - Pascal Walachovits

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Auch in diesem Jahr durften die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Weidenthal wieder ihre Leistungen bei den an Grundschulen nur noch sehr selten durchgeführten Bundesjugendspielen im Gerätturnen messen.

Obwohl das Turnen oftmals eher unbeliebt ist, freuten sich die meisten Kinder riesig auf den Wettkampftag am Donnerstag, dem 10. April. Dabei kämpften die Schülerinnen und Schüler an vier verschiedenen Geräten um die begehrten Teilnahme-, Sieger-, und Ehrenurkunden sowie die attraktiven Wanderpokale.

Alle Kinder turnten an den Geräten: Boden, Sprung (Bock bzw. Kasten) und Reck. Für die Mädchen kam der Balken und bei den Jungen der Barren hinzu. Nur drei der vier geturnten Geräte kamen in die Wertung. Das Gerät mit der geringsten Punktzahl stellte die Streichwertung dar.

In den vergangenen Wochen übten die Kinder im Sportunterricht mit ihren Sportlehrkräften Heinz Ohliger und Thomas Fritz die geforderten Übungen, in denen zum Teil mehrere Elemente verknüpft werden mussten. In methodischen Reihen lernten die Kinder unter anderem das Rad mit rhythmischem Anlauf, Handstand abrollen, die Sprunghocke über den Kasten, den Felgauf-, Um- und Unterschwung am Reck oder gar das Rad als Abgang vom Balken bzw. die Rolle vorwärts im Barren. Das Highlight für ein paar Mädchen: Sie übten den Handstand auf dem schmalen Balken. So gingen die Kinder bestens vorbereitet, hoch motiviert und voll konzentriert an ihre Übungen heran, so dass sie fast alle zu guten Ergebnissen kamen. Kinder, die vor Aufregung ihre Übung mal vergessen hatten, bekamen immer freundliche und tatkräftige Unterstützung von den "Wertungsrichtern". Und so manch einer hat vor lauter Eifer sogar viel besser geturnt als sonst und wuchs über sich hinaus... .

Nach Abschluss der Bundesjugendspiele konnte man den Kindern die Begeisterung am Wettkampf im Gesicht ablesen und alle freuten sich auf die beginnenden Osterferien

 

von Grundschule Weidenthal - Thomas Fritz