W e i d e n t h a l    28.11.2014  

Grundschule Weidenthal
Grundschule Weidenthal - Buch, Bücher, Vorlesen, in fremde Welten eintauchen, …

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Anlässlich der Tage des Lesens (eine Aktion in der Kampagne „Leselust“ in Rheinland-Pfalz)  vom 24. bis 28. November 2014 hat sich das Kollegium der Grundschule Weidenthal bereits zum wiederholten Mal im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie es diese Tage für ihre Schülerinnen und Schüler erlebnisvoll und spannend gestalten könnte und an die sich die Kinder noch gerne und lange zurückerinnern werden.

Zunächst wurde als Schwerpunkt der Autor Michael Ende ausgewählt, da die Schulgemeinschaft bereits am 18.11.14 die Premiere von: „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ im Pfalztheater Kaiserslautern besuchte. Die Aufführung dieses modernen Märchens von Michael Ende begeisterte viele Kinder, nachdem alle eine kurzweilige Einführung von Theaterpädagogin Katja Bach im Rahmen des Unterrichtes erhielten.

Im Vorfeld wurden von Schulleiter Thomas Fritz Vorlesepaten gesucht und angeschrieben, die die Kinder bereits aus dem Weidenthaler Umfeld kennen. Den Auftakt machte am 25.11. Verbandsgemeindebürgermeister Manfred Kirr, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule wohnt. Er las den Kindern der Klassen 3 und 4 die Einleitung von: „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vor und machte ihnen die Geschichte – garniert mit einigen privaten Anekdoten – richtig schmackhaft… . Sonja Clemens, die in der Stadtbücherei Neustadt berufstätig ist, las den Kindern der Klassen 1 und 2 am 26.11. aus dem wunderschönen Kinderbuch „Das Buchstabenmonster“ vor und verzauberte die kleinen Zuhörer auch mit dem Buch „Der Buchstabendschungel“. In den Klassenzimmern wurde mit Matten, Decken, Stehlampe und Kerzenlichtern eine richtig kuschelige Vorleseatmosphäre geschaffen. Am 28.11. besuchte uns der erste Beigeordnete der Gemeinde Weidenthal als Vorlesepate, Herr Eric Wenzel. Er entschied sich für das Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, einer weiteren Geschichte von Michael Ende. Mit dem ersten Kapitel  zog auch er seine junge Zuhörerschaft in seinen Bann.

In den Klassen 1 und 2 begann der Unterricht täglich mit dem Vorlesen eines Kinderbuches. Vorgestellt wurden die Bücher „Otto der Bücherbär“ von Katie Clemenson, „So wie du“ von Stefan Gemmel und Nisse beim Friseur“ und „Nisses neue Mütze“ von Lena Landström. Zum Abschluss der Lesewoche präsentierte Marion Steinmetz noch eine Koffergeschichte vom „Ernst des Lebens“ von Sabine Jörg und Ingrid Keller.

In dieser Woche wurden die Kinder der ersten Klasse in die Schulbücherei eingeführt. Auch sie dürfen sich nun wöchentlich Bücher ausleihen.

Im Rahmen der ersten Adventsfeier im Treppenhaus bekommen unsere Schulkinder auch noch die Geschichte „Das Traumfresserchen“, ebenfalls von Michael Ende, zu sehen und zu hören.

Eine weitere Aktion „Kinder lesen Kindern vor“ ist für die bevorstehende Adventszeit geplant. Einige freiwillige Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse  möchten unseren „Kleinen“ ihre Lieblingsgeschichten im Rahmen der Frühstückspause vorlesen.

Eine schöne und hoffentlich unvergessliche Woche mit tollen Aktionen für unsere Schüler und Schülerinnen geht zu Ende … .

Aber, warum ist das Vorlesen so wichtig?

Für die Sprachentwicklung von Kindern wird dem Vorlesen und gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern ein großer Einfluss zugesprochen. Die Kinder erwerben neben Wortschatz und Kenntnissen sprachlicher Strukturen auch Wissen darüber, welche Gegenstände mit Wörtern und Sprache benannt werden. Auch nehmen sie oft neue Gegenstände wahr, denen sie in ihrem Alltag eventuell nicht oder nicht häufig begegnen.

Entscheidend für die Wirksamkeit von Vorlesen und Erzählen sind Nähe und Austausch mit einer Vertrauensperson. Darin liegt ein entscheidender Unterschied zum Fernsehen oder ähnlichen Medien, die Kinder häufig alleine nutzen. Auch die Fantasieentwicklung in der Kindheit kommt dem Vorlesen eine bedeutsame Rolle zu.

Kinder und Jugendliche, denen in der Kindheit von den Eltern vorgelesen wurde, haben häufiger eine positive Einstellung zum Bücherlesen als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wurde. Fazit:

  • Beim Bücherlesen kann man viel lernen, in andere Welten eintauchen,… .
  • Bücherlesen ist gemütlich, spannend, … .
  • Bücherlesen macht einfach Spaß!

 

von Grundschule Weidednthal