W e i d e n t h a l    16.03.2014  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Mitgliederversammlung des Gesangverein
Disziplin eine maßgebende Voraussetzung


Fleißige Aktive wurden auch in diesem Jahr geehrt.
hinten v.l. : Sonja Clemens, Mischael Stuckert, Frieda Schulz, NIcole Krug, Ursula Laubscher, Timo Schmitt, Peter Clemens
vorne v.l. : Annette Ohnesorg, Gabriele Stuhlfauth, Gertrud Krug, Gerda Niederberger, Horst Krug

Im Schützenhaus Weidenthal fand am Sonntag,16.03.2014 die diesjährige Mitgliederversammlung des Gesangvereins 1858 Weidenthal statt, 35 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Sonja Clemens und dem traditionellen Pfälzer Sängergruß, wurde den im letzten Jahr Verstorbenen  gedacht. Sonja Clemens berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres . Musikalische Höhepunkte waren  natürlich das gelungene Jahreskonzert des Jungen Chor , "Legends of Music, unvergessene Stars"  unter der Mitwirkung des Kinderchor Crescendo, bei dem Peter Clemens für 25 Jahre Chortätigkeit geehrt wurde, so wie das stimmungsvolle Adventskonzert in der Christuskirche Weidenthal,  "There is a Light" das Weihnachtsoratorium von Lorenz Maierhofer. Chorleiter Peter Clemens traf  bei der Auswahl der Lieder  genau den Geschmack des Publikums, so die 1.Vorsitzende. Interessante Erfahrungen wurden beim Konzert "Unsere französischen Nachbarn" in der Salierhalle Bad Dürkheim gemacht. Der Projektchor der Chorgruppe Tal unter der Leitung von Peter Clemens hatte sichtlichen Erfolg mit einem Repertoire französischer Lieder.  Darüber hinaus erfreute der Junge Chor  bei Taufe und Hochzeit mit seinen Darbietungen die Gäste.

Auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Zum ersten mal lud der Gesangverein  zu einer Neujahrsfeier ins Otto-Riethmüller-Haus ein.  Vereinsmitglieder die den Verein durch vielfältige Weise unterstützten wurden durch Sonja Clemens und Eberhard Schwenk geehrt. Die Fasnachter des Jungen Chor wirkten bei der Veranstaltung "Alle für Einen, Fasnacht für Alle" mit. Der Kinderchor Crescendo bekam begeisterten Aplaus bei der Sportlerehrung und jeder erinnert sich gerne an den heiteren , unterhaltsamen und rundum gelungenen Familientag im Kurpfalzpark Wachenheim. Ein sehr großer Erfolg war auch das Herbstfest, bei dem es auch diesmal etwas zu Gewinnen gab.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Besonderen Dank richtete sie an  Peter Clemens für sein Engagement und wünscht  viel Freude weiterhin mit seinen Chören.

Jugendvertreterin Bettina Lankeit war wegen Krankheit verhindert. Ihren Bericht las Sonja Clemens vor. Ergänzend zu den chorischen Aktivitäten erwähnte sie als Ausgleich die Wanderung auf den Orensfelsen bei Frankweiler und das anstengende Chorwochenende in der Jugendherberge Bad Bergzabern, wo es trotz einigen  organisatorischen Problemen seitens der Herbergsleitung, gesanglich ein sehr ertragreiches Wochenende wurde. Bettina Lankeit wünscht sich zudem eine Einigung auf einen neuen Namen für den Jungen Chor, da das Alter vor keinem Halt macht.

Chorleiter Peter Clemens erwähnte in seiner Bilanz eine normale Fluktuation im Kinderchor Crescendo, bedingt u.a. durch Schulwechsel. "Es ist wohl einfacher einen Sack Flöhe zu hüten", stellte Peter Clemens fest, der seit 2012 vorübergehend den Kinderchor leitet. Von den Kindern ist er begeistert, die souverän ihre Auftritte meisterten. Zur Zeit wird  an einem Großprojekt gearbeitet. Die Vorbereitungen für das Kindermusical "Schule der Träume" laufen auf Hochtouren. Der Junge Chor war stark gefordert und absolvierte seine vielfältigen Auftritte in guter Qualität. Eindrucksvollen Einsatz zeigte der Chor beim Jahreskonzert "Legends of Music". Durch die musikalische Begleitung der Konzertband und der Bläsergruppe  ergab es ein stimmiges Gesamtkonzept. "Der Junge Chor steht auf einem sehr guten Niveau", so Peter Clemens, er sieht Disziplin bei den Proben als eine maßgebende Voraussetzung für gute Qualität.

Kräftige Unterstützung erhält der Chorleiter durch Sonja Clemens und Bettina Lankeit. Leider fehlen immer noch Männerstimmen und nur eifrige persönliche Werbung führt zum Erfolg.

Die Vereinskasse wurde von Andrea Kaufeld gewissenhaft geführt, die Kassenprüfung wurde von Annette Ohnesorg und Regina Zaepernick vorgenommen. Die Mitgliederversammlung erteilte einstimmig die vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft.

Der Gesangverein war Ende 2013 wie folgt aufgestellt: 243 Mitglieder, davon aktive Sänger im Kinderchor Crescendo 19, Junger Chor 34, Gemischter Chor 22.


Die Versammlung beschloss einstimmig die Ernennung von Hartmut Burkhard, Jürgen Haag, Harald Laubscher und Hermann Sorg zu Ehrenmitglieder.

Ausblick auf 2014
5.April Kindermusical "Schule der Träume"
22.Juni Familientag auf dem Gelände der Wanderreiter, Auf der Hort
11.Oktober Musikalische Geburtstagparty des Jungen Chor, ein Liederabend zum 25-jährigen Bestehen
28. Dezember Festkonzert "Soli Deo Gloria"


von Edel Schorr
Foto Bianca Stuckert