W e i d e n t h a l    11.11.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth
St. Martinsfeier in Weidenthal


Am Martinfeuer angekommen

    

In diesem Jahr war die katholische Kindertagesstätte „St. Elisabeth“ Ausrichter des Martinstages in Weidenthal. Am Morgen fand in der katholischen Kirche ein ökumenischer Wortgottesdienst mit Pastoralassistent Jürgen ter Veen und Pfarrer Reiner Brechtel statt. In die Kirche kamen auch die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen Kindertagesstätte "Abraxas" und Schüler und Lehrer der Weidenthaler Grundschule, sowie viele Eltern und Großeltern.

Im Gottesdienst wurde die Legende vom Heiligen Martin von den Kindergartenkinder aufgeführt.

Am späten Nachmittag fand bei Einbruch der Dunkelheit, der traditionelle Laternenumzug statt. Er wurde angeführt vom St. Martin hoch zu Ross. Der Weg führte vom Schulhof vorbei am Rathaus, zurück über die katholische Kirche ans Feuerwehrgerätehaus, wo ein großes Martinsfeuer brannte. Für das sichere Geleit sorgte die Weidenthaler Feuerwehr.

Am wärmenden Feuerschein wurden Martinslieder angestimmt, musikalisch begleitet von Christine Müller und Hannah Müller (beide Querflöte), sowie Harald König (Gitarre).

Sehr zur Freude der vielen Kinder, verteilten Bürgermeister Bernhard Groborz und Beigeordneter Eric Wenzel die leckeren Martinsbrezeln.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum gemütlichen Ausklang bei Würstchen und Getränken.

        

 

von Harald König
Fotos: Wanda Kielich