W e i d e n t h a l    03.05.2014  

Prot. Kirchengemeinde Weidenthal - Frankenstein - Neidenfels
Widerstand zwecklos ?!
Präsentationsgottesdienst der Konfirmanden in der Christus Kirche Weidenthal


        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Zugehen auf die Konfirmation haben die diesjährigen Konfirmanden aus Weidenthal, Frankenstein und Neidenfels mit informativen Texten, passenden Liedern und gespielten Szenen selbst einen Gottesdienst in der Protestantischen Christus Kirche in Weidenthal gestaltet.

Das Thema des Präsentationsgottesdienstes am Samstagabend mit Pfarrer Frank Wiehler und Pfarrer Rainer Brechtel hieß "Widerstand zwecklos", bezogen auf den lutherischen Theologen Dietrich Bonhoeffer. Dieser wurde am 04. Februar 1906 in Breslau (Polen) geboren, und war ein profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche. Er predigte Liebe gegen Hass und Terror und lebte seine Überzeugung mutig im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Am 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg durch die SS ermordet.

Die Lieder des Gottesdienstes wurden begleitet von Dorina Schmidt auf der Kirchenorgel.

Nach einer guten Vorbereitungszeit von eineinhalb Jahren werden die Jugendlichen in ihren Kirchengemeinden in den nächsten Wochen konfirmiert, bzw wurden bereits konfirmiert. Natalie Kobel, Julia Pospolit, Viviane Simon, Jan Scheliga und Max Kratz (Frankeneck) am 04. Mai in Neidenfels. Andreas Hinkel, Mark Huber, Philipp Kaiser, Tim Lehmann, Jessica Mayer und Maike Mayer (beide Hochspeyer) am 11. Mai in Frankenstein. Domenic Christmann, Pascal Christmann, Maximilian Deuter und Nick Peric am 18. Mai in Weidenthal.

 


Dietrich Bonhoeffer (1942)
(Quelle:www.dietrich-bonhoeffer-verein.de)

 

 

von Harald König