W e i d e n t h a l    08.07.2014  

SPD-Ortsvererein Weidenthal
Mitgliederversammlung beim SPD Ortsverein Weidenthal

   

In der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins wurde Robert Wenzel einstimmig zum neuen stellvertretendem Vorsitzenden gewählt. Die Nachwahl war erforderlich, da der bisherige  Stellvertreter Thomas Lankeit aus zeitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte.

Der Vorsitzende Bernhard Groborz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nach einem anstrengenden und von Seiten der SPD von großer Sachlichkeit geprägten Wahlkampf konnte bei Wahl zum Gemeinderat ein Mandat hinzu gewonnen werden, so daß die SPD-Fraktion nun sechs Ratsmitglieder stellt.  Er selbst wurde in seinem Amt als Bürgermeister bestätigt.

Für die anstehende Legislaturperiode wurde die Zusammenarbeit mit der FWG-Fraktion vereinbart. Schwerpunkte für die gemeinsame Arbeit sind u.a. die Haushaltskonsolidierung, der Erhalt der Gemeindewerke, die Beseitigung des Bahnüberganges Weissenbachstrasse, der Ausbau des dsl -Netzes und die projektbezogene Förderung der Kinder und Jugendarbeit.

Sabine Stöckel, Fraktionsvorsitzende berichtet über die Arbeit im Gemeinderat. Die Weichen für die Beseitigung des Bahnüberganges wurden gestellt und das Anwesen „Birkenhof“ erworben, damit dort die Weissenbachstrasse über ein Brückenbauwerk angebunden werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt war die Gestaltung des Friedhofes. Die Bestattungskultur hat sich geändert. Es gibt viel mehr Urnenbestattungen als in früheren Jahren. Um die dadurch entstehenden Freiflächen in künftigen Jahren gestalten zu können, mussten bereits jetzt Entscheidungen getroffen werden.  Freie Flächen sollen nicht mehr belegt werden, damit bspw. eine andere Wegeführung möglich wird. Zukünftig sollen Baumbestattungen und Bestattungen auf einer Ruhewiese möglich sein.

Der Bereich „Tourismus“ wurde als Selbstverwaltungsaufgabe an die Verbandsgemeinde übertragen.

Leider ist auf die Ausschreibung für ein schnelleres Internet nur ein Angebot eingegangen, die Konditionen waren allerdings so ungünstig (zu langsam und zu teuer – für Gemeinde und Nutzer), daß der Gemeinderat davon Abstand genommen hat.  Es soll nach weiteren Anbietern gesucht werden, die bessere Bedingungen bieten.

Im Anschluss an den formellen Teil der Mitgliederversammlung hatte Bernhard Groborz noch die angenehme Pflicht  verdiente Parteimitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren:
Sabine Stöckel, Thomas „Johnny“ Jennewein, Roland Storck und Klaus Christmann sind vor 25 Jahren der Partei beigetreten. In seiner Laudatio erinnerte Groborz an deren Verdienste: Sabine Stöckel ist seit über 20 Jahren Schriftführerin. Seit 25 Jahren gehört sie dem Gemeinderat an. Johnny Jennewein hält trotz seines Umzuges nach Neustadt dem OV Weidenthal weiterhin die Treue. Beide erhielten Ehrenurkunde und ein kleines Präsent.

Roland Storck und Klaus Christmann konnten aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein. Auch sie haben an der politischen Arbeit der Gemeinde mitgewirkt, beide gehörten dem Gemeinderat an. Urkunde und Präsent werden zu einem späteren Zeitpunkt überbracht.

 

von Sabine Stöckel