W e i d e n t h a l    29.03.2014  

Turnverein Weidenthal
Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung des TV Weidenthal
Helfergewinnung für anstehende Aufgaben hat oberste Priorität

Zur Jahreshauptversammlung des TV Weidenthal 1908 e.V. am 29. März begrüßte der erste Vorsitzende Heinz Ohliger im Schützenhaus 37 Mitglieder und führte damit in die umfangreiche Tagesordnung ein, die auch die turnusmäßigen Neuwahlen umfasste.

Zum Einstieg in die Tagesordnungspunkte brachte er seine Freude zum Ausdruck, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste im Verein aussprechen zu können. 25, 50 oder gar 60 Jahre Mitgliedschaft beweisen eine große Treue zum Verein, die häufig noch mit einem besonderen Engagement für den Verein einhergeht. Für seine besonderen Verdienste wurde Hermann Daniel mit dem Ehrenzeichen des Vereins ausgezeichnet. Er bekleidete über Jahrzehnte hinweg verschiedene Ämter, trainierte die Leichtathletik-Jugend und stellte sich sowohl als zweiter als auch als erster Vorsitzender in die vorderste Reihe des Vorstandes. Außerdem ist er wichtigster Ansprechpartner für die Großveranstaltung „Schlaflos im Sattel“.


Die Geehrten
Von links: Dr. Manfred Reiber (2. Vorsitzender), Maria Lorenz (25 Jahre Mitgliedschaft), Hermann Daniel (bes. Verdienste), Ursula Schmiedek (60 Jahre Mitglied), Ilona Ohliger (50 Jahre Mitglied, Übungsleiterin der Step-Aerobic-Gruppe), Heinz Ohliger (1. Vorsitzender)

In seinem Tätigkeitsbericht warf Heinz Ohliger zunächst einen Blick zurück auf Veranstaltungen und Aktivitäten im Kalenderjahr 2013. Neue sportliche Angebote und die breite Vielfalt in den Übungsstunden regten bisherige Mitglieder wieder zur aktiven Bewegung an, neue konnten so gewonnen werden. Die Mitgliederzahl stieg auf 538. Zum Jahresbeginn ging die neue Vereins-Homepage in Betrieb. Die Kooperation mit der Grundschule ermöglicht gemeinsame Veranstaltungen und die Anschaffung von Geräten.

Der Turnverein trägt mit zahlreichen Personen die Fastnachtssitzung des Kuratoriums mit und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur dörflichen Gemeinschaft und zur Pflege des Brauchtums.. Die Tanzgruppen des TVW machen auch außerhalb des Dorfes auf sich aufmerksam.

Die Veranstaltungen „Nordic Walking – Ran an die Stöcke“ und „Schlaflos im Sattel“ sind fest im Jahreskalender der Gemeinde verankert, ebenso die Bewirtschaftung eines Kerwezeltes. Im Herbst lockte eine dreistündige Zumba-Party mit drei Übungsleitern und differenzierten Bewegungsangeboten auch Teilnehmerinnen aus den Nachbargemeinden in die Sporthalle.

Ein großes Ärgernis stellt der Einfall von Rehen und Hirschen auf den Rasenplatz dar, Schäden am Rasen sowie Verunreinigungen machen zusätzliche Arbeiten und Kosten für eine neuerliche Zaunerhöhung erforderlich.
Für eine Vielzahl an geleisteten Stunden bedankte sich der TVW-Vorsitzende bei seinen Mitarbeitern.

Das Sportangebot des Turnvereins, in Abwesenheit der Sportlichen Leiterin vom 2. Vorsitzenden Dr. Manfred Reiber vorgetragen, umfasst derzeit 14 verschiedene Übungsstunden vom Kleinkindalter in der Eltern/Kind-Turnstunde über die Kinderturnstunden, Tanzangebote und Leichtathletik bis zum Erwachsenen-Sport. Damit betätigen sich wöchentlich ca. 200 Sportler, die von 17 ehrenamtlichen Übungsleitern angeleitet werden.

Der Jugendleiter Jan Mar wusste von einem Spieleabend mit Übernachtung in der Halle und von der Weihnachtsbäckerei zu berichten. Junge Nachwuchskräfte unterstützen ihn, dennoch wünscht er sich weitere zuverlässige Mithilfe.

Die Kassenprüfer bekundeten der aus ihrem Amt scheidenden Kassiererin Heike Hepp eine einwandfreie Erledigung ihrer Aufgaben. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimme stattgegeben.

Die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen brachten im Vorstand lediglich eine Änderung: Tanja Motzel übernimmt künftig die Erledigung der Finanzgeschäfte. Im Amt verbleiben nach Wiederwahl: Heinz Ohliger (1. Vorsitzender), Dr. Manfred Reiber (2. Vorsitzender), Marietta Schulz (Sportliche Leiterin), Jan Mar (Jugendleiter) und Heike Daniel (Schriftführerin). Der Turnrat nimmt drei neue Mitglieder in seine Reihen auf: Heike Hepp (bisherige Kassiererin), Nicole Zeisset und Matthias Dohn.

Der Versammlung lag ein Antrag vor, über eine mögliche Arbeitsordnung zu beraten. Heinz Ohliger stellte sehr ausführlich die im Verein anfallenden Arbeiten dar, Veranstaltungen, regelmäßige und wiederkehrende Aufgaben (z. B. in der Platzpflege) sowie einmalige Anforderungen (Zaunerhöhung). Die anwesenden Mitglieder beteiligten sich engagiert an einer Diskussion, teilweise mit konkreten Vorschlägen. Daraus ging eindeutig hervor: Die Arbeiten sind sehr vielfältig und extrem umfangreich und können nur mit einer großen Zahl an Helferinnen und Helfern gestemmt werden. Zunächst soll dafür in den Turnstunden geworben werden. Heinz Ohliger möchte mit seinen Vorstandskollegen Überzeugungsarbeit leisten und die Mitglieder motivieren, sich zunächst auf freiwilliger Basis an den Aufgaben und angekündigten Arbeitseinsätzen zu beteiligen. Vorgeschlagen wurde auch, Patenschaften für Teilaufgaben zu übernehmen. „Die Not ist groß, Mithilfe und gegenseitige Unterstützung sind dringend erforderlich! Wenige Helfer im Stich zu lassen ist unseres Vereins nicht würdig!“ Mit dem Aufruf zum nächsten Arbeitseinsatz (Samstag, 5. April, 9-15 Uhr im Erdbeertal) schloss der TVW-Vorsitzende die Mitgliederversammlung.


Turnrat

 
Vorstand
Von links: Jan Mar (Jugendleiter), Heike Daniel (Schriftführerin), Dr. Manfred Reiber (stellv. Vorsitzender),
Tanja Motzel (Kassiererin), Heinz Ohliger (Vorsitzender)

 

von Heinz Ohliger