W e i d e n t h a l    20.06.2015  

Prot. Kirchengemeinde
Ein fröhliches "Tür auf" ins Haus Sternschnuppe
Offizielle Einweihung der umgebauten evangelischen Kita mit zahlreichen Gästen -
Besonderer Dank an Norbert Huber


Erzieherinnen und Kinder zeigen wie es im Kindergarten vor 100 Jahren zuging

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Samstag, den 20.06.2015 lud die protestantische Kirchengemeinde zu einem Fest in die umgebaute und erweiterte Kindertagesstätte in die Langentalstraße zur offiziellen Einweihung ein. Gleichzeitig wurde auch der 100-jährige Geburtstag des Kindergartens gefeiert. Offiziell auch die Vorstellung des renovierten Gemeindesaals.

Gleich zu Beginn durften die zahlreichen Gäste  einen neuen Namen für die Kindertagesstätte wählen. Zur Auswahl standen vier Namenvorschläge. Favorit war der Name "Haus Sternschnuppe". Er löst den Namen "Abraxas" ab, den die Kindertagesstätte im Jahre 2004 erhalten hatte.

Pfarrer Frank Wiehler hielt in seiner Begrüßung auch einen Rückblick auf 100 Jahre evangelischer Kindergarten Weidenthal. Für viele Weidenthaler war das Gebäude in den letzten 100 Jahren ein Schritt auf ihrem Lebensweg gewesen auf den sie mit Stolz vielleicht auch mit ein wenig Wehmut zurückblickten.
Heute schaut man zurück mit Erleichterung. Manche etwas müde, manche beflügelt und gestärkt, mal mit schleppenden, mal mit zügigen Baufortschritt. So wurde das neu gestaltete Gebäude Werdend und Wachsend gesehen. Er erinnerte dabei auch an die Auseinandersetzungen bei der Planung und Finanzierung, an die vertane Chance einer ökumenische Einrichtung und an den schlimmen Brand an Weihnachten 2011.

Jetzt steht man auf der Schwelle, ein zurück gibt es nicht mehr. Pfarrer Wiehler schaut mit Freude und Hoffnung in den offenen Raum der Zukunft. Für ihn ist es besonders wichtig dass vor Ort weiter Arbeit für und mit Kindern gemacht wird, weil Kirche vor Ort Sichtbar sein soll.

Kita-Leiterin Ramona Brunner ist froh wieder "zu Hause" zu sein. Dreieinhalb Jahre waren sie Gäste in der Grundschule. Dort erlebten sie herzliche Gastfreundschaft.

Grußworte kamen vom Architekten Heinz-Joachim Klein, von der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz), der Gemeinde Weidenthal, der Grundschule Weidenthal, vom Turnverein, der evangelischen Kita Frankenstein, den Weidenthaler Schnäger und dem VDK. Ein Grußwort auch von Joe Eric, der mit seiner Musikshow Geld für die Kita gesammelt hatte. Pfarrer Franz Neumer, von der katholischen  Kirchengemeinde  hob das Recht hervor, dass Kindern möglichst früh viel Gutes widerfährt.
 
Fast dreimal so groß ist die neue Kita geworden. Früher hatte man lediglich 83 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, heute sind es 238 Quadratmeter. Es gibt einen zweiten Gruppenraum, einen Raum zum Schlafen, ein großer Sanitärbereich, eine Küche und einen Raum für die Erzieherinnen.

Der renovierte  Gemeindesaal hat einen eigenen Eingangsbereich und einen neuen Toilettenbereich erhalten. Auch die Tische und Bestuhlung ist neu.     

Norbert Huber, der fast jeden Tag auf der Baustelle geholfen hat, erhielt auf der Einweihungsfeier ein besonderes Geschenk. Eine Ruheliege und zwei Rankgewächse, zum "Ruhen unter Weinstock und Feigenbaum".

Musikalisch wurde die Feierstunde umrahmt von Jonas Fehl aus Frankenstein mit seinem Saxophon.

Im Anschluss an die Feierstunde  wurden die Gäste auf dem Außengelände von der Flötengruppe der ersten Grundschulklasse unter Fritz Weilacher begrüßt. Die Kinder der Kita zeigten mit ihren Erzieherinnen wie es vor 100 Jahren im Kindergarten zuging.

 

von Harald König