W e i d e n t h a l    26.09.2015  

FC - "Wacker" Weidenthal

Die Quiz-Helden – Wer kennt den Südwesten?
Zwei „Wackeraner“ beim neuen SWR-Ratespiel mit dabei

Für eine neue SWR-Quiz-Show suchte in den letzten Wochen und Monaten eine Medienagentur geeignete Kandidaten aus dem Sendegebiet des Senders (Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz). Gesucht wurden „Lokalhelden“, die sich für ihre Gemeinde, ihr Dorf und ihre Mitmenschen einsetzen oder ein besonderes Brauchtum pflegen und ihren Ort nach Außen hin bekannt gemacht haben. In jedem Fall Menschen, die ihre Heimat und Region einfach lieben und sich auf unterschiedliche Weise für das (Zusammen-) Leben darin einsetzen.

Fündig wurde die Agentur dabei auch beim Weidenthaler Fußball-Club. Den Fernsehmachern aus Köln ist nämlich beim Studium des Internets nicht entgangen, dass der Verein mit seinem weltweit bekannten „Knutfest“ ein ganz außergewöhnliches Brauchtum pflegt, welches in dieser Form sicher einmalig ist. Und so staunte der „Chef vum Knudfeschd“ Herbert Laubscher nicht schlecht, als ihn vor einigen Wochen der Anruf einer netten jungen Dame ereilte und ihn zu diesem besonderen Fest befragte. Schnell war klar, dass man bei diesem neuen Quizformat den „Wacker“ gerne vertreten möchte.

Im Quiz-Duell sind Zweierteams aus den drei Bundesländern im Südwesten am Start, welche gegeneinander spielen und auch noch gegen ein dreiköpfiges Expertenteam aus dem Sendegebiet antreten. Also zum Beispiel Prominente aus Musik, Politik oder Sport. Der zweite Vertreter des „Knut-Teams“ war mit dem Knutfest-Macher der ersten Stunde, Ralph Rosenthal, auch schnell gefunden. Und so werden die beiden „Wackeraner“ als gewichtiges Team nun am 3. November im SWR-Studio Baden Baden vor der Kamera stehen.

Bevor jedoch das alles in trockenen Tüchern war, mussten die Weidenthaler noch zwei Auswahl-Castings mit zahlreichen anderen Mitbewerbern bestehen. Unabhängig voneinander wurden die beiden Ratefüchse zunächst einmal am Telefon mit zehn Fragen zu den drei Bundesländern konfrontiert. Nachdem diese Hürde erfolgreich gemeistert wurde, stand dann ein weiteres Casting vor der Kamera in einem Hotel in Mannheim an. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Teampartnern funktionierte bestens und die Fragespiele der Moderatorin konnten das „Team Knut“ nicht wirklich in Verlegenheit bringen.

Als nun der erlösende Anruf kam, dass dass man sich beim Casting gegen die Konkurrenz behaupten konnte, war die Freude groß. Doch jetzt wird es erst richtig ernst. In drei spannenden und abwechslungsreichen Runden mit verschiedenen Spielformen sucht der SWR die schlauesten Köpfe des Südwestens. Es müssen Fragen zur Region und darüber hinaus beantwortet, Bilderrätsel gelöst oder Fehler in Beiträgen erkannt werden. Gefragt sind Schnelligkeit, Wissen und Kombinationsvermögen. Im Finale treten die Kandidaten dann gegen die prominenten Experten an. Wer sie schlägt, kann in die „Hall of Fame“ einziehen und einen ansehnlichen Geldpreis gewinnen. Moderiert wird die 45-minütige Sendung von SWR-Moderator Jens Hübschen.

Insgesamt werden im November und Dezember jede Menge „Quiz-Helden“ bei Aufzeichnungen des SWR ermittelt. Die dann folgenden eigentlichen Sendetermine sind aber noch nicht bekannt. Wann „Team Knut“ auf Sendung geht, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Doch nun gilt erst mal vorbereiten und Daumen drücken.

 

von Herbert Laubscher