W e i d e n t h a l    25.04.2015  

Grundschule Weidenthal
Ich schenk` dir eine Geschichte - Aktionen der GS Weidenthal zum Welttag des Buches

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

8. Bücherrallye der Stadt Neustadt …und die GS Weidenthal war auch wieder dabei! Unter dem Motto „Neustadt entdeckt die wunderbare Welt der Bücher“ stand am Samstag, dem 25.04.2015 die 8. Neustadter Bücherrallye auf dem Programm. Im Mittelpunkt standen die jungen Leser, aber auch Erwachsene konnten mitmachen.

In allen Neustadter Buchhandlungen, der Stadtbücherei, der Buchbinderei Boschert und des Bibelhauses gab es eine zu lösende Frage. Für jede eingetragene Lösung auf dem Teilnehmerbogen erhielten die Teilnehmer einen Stempel. Um 14.00 Uhr folgte die Siegerehrung. Es gab viele Sachpreise zu gewinnen. Lara Filbrich (Kl. 4) gehörte zu den glücklichen Gewinnern aus unserer Gruppe der GS Weidenthal. Sie gewann einen Buchpreis mit einem Gutschein über 20 Euro. Leider gewannen die anderen Schüler und Schülerinnen von unserer Schule dieses Jahr keinen Sachpreis. Aber sie wurden auf spielerische und originelle Art und Weise rund um das Kulturgut „Buch“ zum Lesen motiviert. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir werden auch bei der neunten Rallye mit Sicherheit wieder dabei sein.

Um weiteres Interesse am Lesen zu wecken, besuchten alle Klassen der Weidenthaler Grundschule anlässlich des Welttages des Buches am 28.April nahegelegene Büchereien. Die Kinder der Klassen 1 und 2 lernten bei einer Führung durch Frau Barbara Hirschbühl die Stadtbücherei Lambrecht kennen. Gebannt lauschten unsere „Kleinen“ den dargebotenen Leseproben aus aktuellen Bilderbüchern, bevor sie dann nach eigenen Interessen schmökern durften. Manche genossen dies alleine, andere fanden sich in kleineren Gruppen zusammen und lasen sich gegenseitig vor. Frau Hirschbühl hofft natürlich auf viele neue Leser in der Bücherei!

Die „Großen“ unserer Schule fuhren mit der S-Bahn eine Station weiter, um die Stadtbücherei Neustadt kennen zu lernen. Auch dort bekamen die Kinder den Bereich „Kinder- und Jugendliteratur“ vorgestellt, durften am PC nach Büchern suchen, diese dann in den Regalen ausfindig machen und darin schmökern. Anschließend führte sie die Bücherreise in die Buchhandlung „Quodlibet“, wo es Ausschnitte aus neuerschienenen Kinder- und Jugendbüchern zu hören gab. Nachdem die SchülerInnen das Buchgeschenk „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner entgegengenommen hatten, traten auch sie wieder die Heimreise zurück zur Schule an.

Zum Welttag des Buches (23. April)

In der Stadtbücherei Neustadt können Kinder kostenlos CDs und Bücher ausleihen. Alle Bücher sind in Regalen eingeordnet und beschriftet. In der Bücherei kann man auch lesen, an Samstagen bekommt man eine Stunde vorgelesen. In Computern kann man sich über Bücher informieren. Bibliothekarinnen helfen uns.

In der Buchhandlung „Quodlibet“ wir über neue Bücher in Kenntnis gesetzt. Eine Buchhändlerin las daraus ein paar Proben vor. Zum „Welttag des Buches“ schenkte sie uns eine spannende Kindergeschichte. 9.536 Bücher findet man derzeit bei „Quodlibet“.

Weitere Buchhandlungen: Osiander (NW), Thalia (KL)

TEXT: Klasse 3 der GS Weidenthal

 

von Marion Steinmetz und Anja Büchler-Fritz