W e i d e n t h a l    18.12.2015  


Alle Jahre wieder….„weihnachtelt“ es auch in der Grundschule Weidenthal

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Alle Schüler und Schülerinnen der vier Klassen feierten jeden Montag nach den jeweiligen Adventssonntagen gemeinsam im Treppenhaus rund um den bunt geschmückten Christbaum und den Adventskranz die Adventszeit. Mit dem traditionellen Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent…“ begann jede Feierstunde, während die Kerzen angezündet wurden.

Den 1. Advent gestaltete Carolin Hauck mit den Kindern ihrer 3. Klasse. Mit Gesang und Gedichten genossen Schüler und Lehrkräfte die erste morgendliche Feier. Im Mittelpunkt stand die erste entzündete Kerze des Adventskranzes und ein Gedicht uff pälzisch!   

Für den 2. Advent war die Klasse vier mit Heinz Ohliger verantwortlich. Die Schülerinnen und Schüler spielten die Geschichte des kleinen Sternchens „Stella“. Außerdem sangen sie in der tollen Kulisse aus den 90er Jahren, die Christian Schöfer wieder zusammengesetzt hat das „Adventskalenderlied“ von Rolf Zuckowski. In allen Klassen brachte der Nikolaus noch einmal ein kleines Geschenk für jedes Kind – in Klasse 2 für jedes Kind einen Füller. Vielen Dank an den Nikolaus!

Für die Feier nach dem 3. Advent hatte Thomas Fritz mit seinen Kindern der zweiten Klasse alles rund um die Weihnachtsbäckerei vorbereitet. Die Kinder sangen und spielten den Ohrwurm ebenfalls von Rolf Zuckowski und trugen Gedichte rund um das wundersame Verschwinden von leckerem Gebäck vor, z.B. „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss.

Koffergeschichte
Beiträge Klasse 1

In den Adventstagen wurden in allen Klassen mit Hilfe vieler fleißiger Eltern vielfältige Weihnachtsplätzchen gebacken und für die gemeinsamen Feiern geprobt. Die Kinder genossen die Vorlese- und Adventskalender in den Klassen, das Kerzenlicht des Adventskranzes – kurzum – alle spürten die besondere Stimmung in den letzten Tagen vor den Ferien und dem Weihnachtsfest!

Am Freitag, dem 18. Dezember veranstaltete die Grundschule eine gemeinsame Weihnachtsfeier für viele interessierte Eltern, Großeltern, ... in der evangelischen Kirche. Dargeboten wurden die Programmpunkte der kleinen Adventsfeiern im Treppenhaus, d.h. alle Grundschulkinder kamen in dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm zu Wort!
Zum Abschluss luden die Eltern zu frischen Waffeln, Punsch und Glühwein ein. Eine gelungene Einstimmung auf das bevorstehende Fest!

Alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfüllung für das Neue Jahr 2016 wünscht Ihnen die Schulgemeinschaft der Grundschule Weidenthal!

 

von Grundschule Weidenthal