W e i d e n t h a l    18.04.2015  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Stimmbildung im Chor-modern
Acht Sängerinnen vom Chorlorado im Tagesseminar in Ludwigshafen

Der Chorverband der Pfalz veranstaltete am 18.04.2015 das Tagesseminar "Stimmbildung im Chor-modern" im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen. An diesem Seminar nahmen acht Sängerinnen vom Chorlorado des Gesangverein Weidenthal 1858 e.V. teil.

Unter der Leitung der Referenten Achim Baas und Wolf-Rüdiger Schreiweis wurde den 80 Teilnehmer auf vielfältige Art verdeutlicht wie unterschiedlich ein Lied klingen kann. Mit lustigen Anekdoten wurde darauf hingewiesen, dass es nicht nur auf den Gesang sondern auf das Gesamtbild ankommt. Nur wenn sich das Publikum angesprochen fühlt ist der Erfolg garantiert.

Den Teilnehmern war nach dem Seminar klar wie der Gesang durch verschiedene Techniken positiv beeinflusst werden kann.

Mit zwei neu erlernten Liedern im Gepäck und vielen positiven Eindrücken fuhren die „Chorlorados“ Sonja Clemens, Nadine Heß, Ute Hoffmann, Nicole Krug, Annette Ohnesorg, Claudia Schulz, Gabriele Stuhlfauth und Regina Zaepernick wieder nach Hause.

 

von Regina Zaepernick