W e i d e n t h a l    07.06.2015  

Gesangverein 1858 Weidenthal
Familientag auf der Landesgartenschau

       
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Stehvermögen und einen extra langen Geduldsfaden brauchten die Mitglieder des Gesangverein Weidenthal am vergangenen Sonntag in Landau. Bei schönem und warmen Wetter ließ der Shuttlebus 1 ½ Stunden lang auf sich warten. Da half nur eine gute Portion Humor und die Vorfreude auf ein paar schöne Stunden. Für die Kinder waren nach dem langen Warten der Spielplatz mit Wasserlauf, in dem man herrlich matschen konnte und die interessanten Klettergerüste ein Anziehungsmagnet.

Die Fahrt mit dem Riesenrad musste man extra bezahlen. Dafür wurden aber auch viele Runden gedreht, so dass man sich in aller Ruhe von oben einen Überblick über das weitläufige Gelände machen konnte.

Wer vom Spazieren durch die vielen Themengärten, wie der Buddha Garten oder der Kräutergarten, oder durch die herrlich arrangierten Blumenbeete und bunten Wildblumenwiesen, müde geworden war fuhr mit dem Gartenschau Express weiter. Während der Fahrt erfuhr man viel Wissenswertes über Blumen und Pflanzen und mit etwas Glück saßen die Musiker der SWR 1 Band mit an Bord und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Für heiß gelaufene Füße gab es Abkühlung in einem groß angelegten angenehm kühlen  Wasserspiegel und für alle neugierig gebliebenen eine Spiele-und Geschicklichkeitsmeile. Zum Beispiel musste man auf dem Wackel Parcours versuchen die Balance zu halten, was gar nicht so einfach war oder auf dem Twister zeigen dass der Hüftschwung noch funktioniert.

Von liebevoll gestalteten Parzellen eines Kleingartenvereins konnte man sich Tipps und Anregungen holen und auf einem Pflanzenmarkt die Blumen und Pflanzen gleich kaufen. 

Auch wer keine Rucksackverpflegung dabei hatte musste nicht hungern oder Durst leiden, die Gastronomie hatte für jeden etwas zu bieten.

Eigentlich hätte man noch länger auf der Landesgartenschau bleiben wollen, es gab so viel Schönes zu sehen und so manch schattiges, lauschiges Plätzchen was man nicht mehr verlassen wollte.

 

von Edel Schorr