W e i d e n t h a l    16.01.2015  

Gemeinde Weidenthal

Neujahrsempfang der Gemeinde Weidenthal
Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder


        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Das alte Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick auf 2015 wagen, standen  im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Weidenthal. Zahlreiche Bürger und geladene Gäste folgten am Freitagabend  der Einladung von Ortsbürgermeister Bernhard Groborz in die Sporthalle. Begrüßen konnte Groborz unter anderen den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) Manfred Kirr, den 1. Beigeordneten Hans Werner Rey, den Büroleiter der Verbandsgemeinde Jürgen Keller, den Bürgermeister der Nachbargemeinde Frankenstein Eckhard Vogel, den Beigeordneten der Gemeinde Eric Wenzel , die Ratsmitglieder und  Gemeindeförster Hubert Stuhlfauth. Die Kirchengemeinden waren vertreten durch Pfarrer Frank Wiehler und Pastoralassistent Jürgen ter Veen. Ferner konnte Groborz den neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Lambrecht Michael Frech herzlich willkommen heißen.

Bevor Bernhard Groborz mit seinem Bericht über die Lage der Gemeinde begann, stand die Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder auf dem Programm. Dies waren Klaus Christmann, Frank Job, Jork Dominik, Hermann Daniel, Matthias Wühl, Hildegard Schöneberger, Klaus Mertel, Harald König, Tim Kobel, Alexander Held und Thomas Mann. Sie erhielten als Dank und Anerkennung ein Weinpräsent für ihre ehrenamtliche geleistete Arbeit im Gemeinderat.

Ausgezeichnet wurden auch die Damen vom Gemeindearchiv Gudrun Rosenbusch und Uschi Strassner.

 

Rückblick auf das Jahr 2014

Für Bürgermeister Bernhard Groborz ist eine intakte Dorfgemeinschaft sehr wichtig. Dafür ist der Einsatz vieler ehrenamtlich wirkenden Menschen von Nöten. Mit ihrem Tun erhalten sie eine gute Lebensqualität in der Gemeinde. Ohne, dass es Menschen gibt, die ihre kostbare Zeit opfern, würde ein soziales, sportliches und kulturelles Dorfleben nicht stattfinden. Groborz erinnerte an die Weidenthaler Kerwe, die ohne den großen Einsatz der Vereine auf diesem Niveau nicht überleben könnte.

Wichtig sind auch Menschen die sie politisch engagieren. Nach der Kommunalwahl wurden im Weidenthaler Gemeinderat die Karten neu gemischt. Neuer Beigeordneter wurde Eric Wenzel, der von einer Koalition aus SPD und FWG Unterstützung fand. Veränderungen gab es auch in der Zusammensetzung des Gemeinderates. Er setzt sich aus vier Fraktionen zusammen, sechs Ratsmitglieder gehören der SPD, fünf der CDU, drei der FWG und zwei der Linken an. Das Durchschnittsalter liegt bei 44,3 Jahre, wobei das älteste Ratsmitglied 65 Jahre ist , das Jüngste 19 Jahre. Erfreulich ist für Groborz auch die Steigerung des Frauenanteils  von 3 auf 5 Ratsmitglieder.

Auch das Jahr 2014 konnte nicht mit einem ausgeglichenen Haushalt abgeschlossen werden. Erstmals wurde die 6 Millionen Grenze bei den Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen überschritten. Zurückgehende Bevölkerungszahlen und die  im Schnitt älter werdende Bevölkerung verringern zudem den Anteil des Landeszuschusses.

Seit dem letzten Neujahrsempfang hat die Gemeinde 16 Einwohner weniger zu verzeichnen.  Zur Zeit hat Weidenthal 1795 Einwohner mit einem Hauptwohnsitz.

Für Groborz sind die strengen Vorschriften im Naturpark Pfälzer Wald ein klarer Standortnachteil gegenüber den Orten in der  Rheinebene. Er nannte auch gleich einige Beispiele: beim geplanten Zip-Line-Park in Iggelbach stört der Lärm das Wild, Windräder im Pfälzer Wald zerstören das unbebaute Gipfelpanorama....

An Ansiedlung von Industrie in den Tälern ist wegen der Vorschriften auch nicht zu denken. Betroffenen Gemeinde müssten einen Bonus bei den Steuereinnahmen erhalten. Die Realität sieht für Groborz jedoch anders aus: "Wir werden gezwungen immer mehr die Gebühren- und Steuerschrauben anzuziehen  um Zuwendungen des Landes zu erhalten".

Trotz allem konnten im letzten Jahr einige Maßnahmen realisiert werden. So wurde das Badeweiherkiosk renoviert. Die Damm- und Inselmauer des Badeweiher bekamen einen Schutzanstrich und ein neues Sprungbrett wurde angeschafft.

Auf dem Friedhof wurde die Aussegnungshalle gestrichen und neue Dachfenster eingebaut. Es wurde begonnen eine Ruhewiese für Urnenbestattungen anzulegen. Dazu wurden sechs Bäume gepflanzt. Erste Bestattungen sind voraussichtlich 2018 möglich.

In der Sporthalle wurde die Wellenanlage des Trennvorhanges erneuert und neue Bühnenpodeste angeschafft.

 

Ausschau auf das Jahr 2015

In den Sommerferien wird das Dach über dem Sanitärteil der Sporthalle erneuert.

Einen weiten Blick in die Zukunft wagte Groborz bei der Beseitigung des Bahnübergangs in der Weißenbachstraße. Aus heutiger Sicht wird dies 2019 möglich sein, wenn durch Einwendungen der Bau nicht verzögert wird.

Gute Nachrichten konnte Ortsbürgermeister Bernhard Groborz vom der Um- und Neubaumaßnahme der ev. Kindertagesstätte vermeiden. Hier steht die Fertigstellung kurz bevor. Die Gemeinde wird auch weiterhin  die beiden konfessionellen Träger im Rahmen  ihrer Möglichkeiten finanziell unterstützen.

Nach 12 Jahren Betriebsführung der Gemeindewerke Weidenthal läuft die Betriebsführung durch die WVE zum  31.12.2015 aus. Groborz versichert, dass die Gemeinde nicht beabsichtigt die Gemeindewerke selbst zu führen. Man sei bereits in Verhandlungen einen neuen Betriebsführer zu finden.

 

von Harald König
Fotos Harald König und Tanja König