W e i d e n t h a l    09.10.2015  

 Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Außergewöhnliche Whiskys in Maikammer
Toller Abend mit Topstars der „Heidelberg & District Pipes and Drums“


Toller Abend im Rassiga-Keller in Maikammer
Stehend v.l.n.r. McHerbie, Niklas McPhee, McCharly, Michel Weuthen, Peter Bockhoff
Knieend v.l.n.r. McRöhlie, McBlackie

Whisky-Ambassador Peter Bockhoff hatte in den Rassiga-Keller im Bürgerhaus in Maikammer geladen und zahlreiche Interessierte genossen einen ebenso unterhaltsamen, wie informativen Abend im tollen Ambiente des alten Gewölbes. Mit dabei auch vier Lairds des Glencairn-Whisky-Clubs aus Weidenthal. McBlackie (Ludwig Schwarz), McCharly (Karl-Heinz Mutz), McHerbie (Herbert Laubscher) und McRöhlie (Wolfgang Röhl) standen in ihrem schottischen Kilt-Outfit schon bei der Zuganreise auf dem Neustadter Weinfest im Blickfeld und waren ein begehrtes Fotomotiv rund um die Haiselcher. Auch der Taxifahrer staunte nicht schlecht über seine ungewöhnlichen und zu diesem Zeitpunkt noch etwas reservierten Gäste, die er da in das Weindorf chauffieren sollte.

Im Rassiga-Keller waren dann die vier „Schotten“ nicht mehr ganz unter sich, schließlich sorgten zwei hochkarätige Mitglieder der „Heidelberg & District Pipes and Drums“ für die passende musikalische Untermalung eines einmal mehr tollen Tastings. Der Leiter der Heidelberger Dudelsackspieler und Trommler, Pipe Major Niklas McPhee (ein waschechter Schotte) und sein Leading Drummer Michel Weuthen, ließen es sich nicht nehmen dem anerkannten Whisky-Fachmann von MyWhiskySky ihre Aufwartung zu machen. Die Heidelberger Musiker sind in Deutschland und darüber hinaus bekannte Größen des Genres und konnten bei der Weltmeisterschaft 2011 in Glasgow unter 52 teilnehmenden Gruppen einen ganz hervorragenden 7. Platz erringen.

So gekonnt das Spiel auf verschiedenen Pipes und Drums, so glanzvoll auch die von Peter Bockhoff ausgesuchten und durchweg exzellenten Whiskys im Tasting. Gekonnt und mit ausgezeichnetem Bildmaterial unterlegt, führte der Whisky-Ambassador durch die Welt schottischer Whiskys. Passend zum Motto des Abends „From Sweet to Peat“.

Zur Begrüßung wurde mit dem The Black Grouse ein charaktervoller 40%iger Scotch Blendet Whisky gereicht. Als Opener ein charaktervolles und richtig gut trinkbares „Wasser des Lebens“.

Danach folgte ein Kracher auf den anderen. Durchweg Whiskys der Spitzenklasse sorgten mit fortdauernder Zeit immer mehr für gute Laune und begeisterten beim Nosing und an Zunge und Gaumen. Beim beliebten Spielchen „Daumen hoch, Daumen runter“ zeigte ganz selten nur mal der Finger in Richtung Kellerboden.

Folgende Hochkaräter waren im Angebot: Ein schwedischer Mackmyra Iskristall mit 46 %, ein sensationeller Arran aus dem Amaronefass (50%), ein Glengoyne mit 58,2 % Fassstärke, ein genialer Speyside hero Vol. II mit 59,7 %, gefolgt von einem Bowmore Black Rock von Islay (46,5 %). Spitzenmäßig auch der Signatory-Ledaig, 10 Jahre alt, firstfill Sherrybutt und mit stolzen 62,8 %. Und zum guten Schluss noch ein 50%iger Old Ballantruan bzw. alternativ ein Macallan Speymalt mit 43 %.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und das Taxi stand wieder vor der Tür. Auch dieses Mal staunte unser bereits bekannter Fahrer nicht schlecht, hatte er nun doch vier bestens gelaunte und stimmungsvolle „Schotten“ an Bord.

Die vier Lairds des Weidenthaler Whisky-Clubs sagen herzlich Danke an Peter Bockhoff und seine beiden Ladys, die sich redlich um Nachschub im Nosing-Glas bemühten. Was ihnen ja auch bestens gelang. Danke auch an Piper Niklas McPhee und Drummer Michel Weuthen, das was sie auf der Bühne boten war Schottland Pur. So schön kann ein Tasting sein.

 

von Herbert Laubscher