W e i d e n t h a l    02.04.2016  


Grandiose Scotland-Musikshow in Weidenthal
Superstar CAL and Friends begeistern zahlreiche Fans


Schottlands Folk-Musicstar Nr. 1 Michael CAL Callaghan

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Ein Konzert besonderer Art wurde den zahlreichen Besuchern am vergangenen Samstag in der „Wacker“-Waldfesthalle geboten. Dank freundschaftlicher Verbindungen von Whisky-Club Mitglied Herbert Laubscher kam der schottische Superstar Michael CAL Callaghan extra von der Insel in die Pfalz angereist und bot seinen vielen Fans ein Konzert der Extraklasse. Eigentlich waren es ja sogar zwei Events, stand CAL doch schon tags zuvor für den Weidenthaler Whisky-Club mit einem Privatkonzert im Schützenhaus auf der Bühne. Eröffnet wurde die Schottische Nacht von der Erfolgsautorin der Fantasy-Trilogie Das Steinerne Tor Pia Guttenson. Sie stellte einen Auszug daraus vor, wie auch aus dem neuen Erfolgsroman Tausche Ehegatten gegen Mann im Kilt. Musikalisch begleitet wurde Pia Guttenson dabei vom schwäbischen Folksänger Thomas Nature. Gespannt lauschte das Publikum den Ausführungen der symphatischen Autorin, die gerade noch vor ein paar Tagen ihre Bücher auf der Leipziger Buchmesse vorstellte. Pia Guttenson stammt aus dem schwäbischen Gemmrigheim.

Das eigentliche musikalische Programm wurde direkt anschließend von Thomas Nature aus Iptingen im Heckengäu eröffnet. Der Schwotte (Schwabe/Schotte), wie er auch gerne genannt wird, brachte auf liebevolle Art mit seiner weichen Samtstimme Songs seiner Erstlings-CD Thomas Nature pure zum Vortrag. In seinen Liedern besingt er Landschaften, Gefühle und seine besonderen Beziehungen zur Natur. In This is my Country, this is my Home bringt er das besonders gefühlvoll zum Ausdruck. Unvergleichliches Gitarrenspiel und eine wehmütige Mundharmonika unterstreichen und geben seinem Vortrag ein besonderes Gesicht. Thomas Nature, Inbegriff hausgemachter und ehrlicher Musik.

Zwischendurch hatte Piper Marcus Gottwald von der Haardt Gelegenheit stimmungsvolles Dudelsackspiel dem Publikum zu präsentieren. In seinem Heimspiel brachte Gotti gekonnt bekannte Dudelsackmelodien zu Gehör. So richtig passend zu einer schottischen Musikschau eben.

Im Frühjahr 2014 beschlossen Sebastian Barwinek aus dem hessischen Büdingen und Johannes Single aus Nürtingen bei Stuttgart, sich zu einem neuen musikalischen Projekt zusammenzufinden. The Hoodie Crows waren geboren. Der außergewöhnliche Name bezieht sich auf eine Nebelkrähe, die sich in einem schottischen Märchen wiederfindet. Das Repertoire des Duos bewegt sich jenseits von den üblichen Pub-Klischees. In Hommage an die wilde Schönheit irischer und schottischer Landschaften bringen sie viele ruhigere, aber auch lebhafte Stücke zu Gehör.

The Hoodie Crows stellten Lieder ihrer brandneuen CD One the Wing vor, so zum Beispiel The Venus of Killarney. Das Publikum war vom hochklassigen Auftritt des gemischten Hessen-Schwaben-Duos begeistert.

Star des Abends und Publikumsmagnet natürlich CAL, der aus dem schottischen Falkirk stammt und vor Jahren mal fast Nachfolger des legendären Donnie Munro bei Runrig geworden wäre. Naheliegend, dass sich seine Musikrichtung auch nach dieser legendären Band ausrichtet, wie auch unter anderem an der anderen großen schottischen Gruppe Wolfstone. CAL zählt zu den populärsten Musikern des Landes und spielt auf den größten Festivals und vor tausenden Besuchern weltweit. Und nun auch in Weidenthal. Mit zahlreichen Top-Hits ist der sympathische Singer und Songwriter in den einschlägigen Charts immer ganz Vorne vertreten. Neben seinen unzähligen erfolgreichen Liedern stellte CAL ebenfalls seine neue CD This Land vor. Mit ausdrucksvoller Stimme und unvergleichlichem Gitarrenspiel brachte der Mann im Schottenrock die Stimmung in der toll geschmückten Wacker-Halle zum Kochen. Charismatisch und Publikumsnah, Humorvoll und ein echter Typ - CAL - ein echter Superstar zum Anfassen.

Die teils von weither gekommenen Fans, die am weitesten angereiste Besucherin kam aus dem oberbayerischen Kirchseeon in die Pfalz, waren aus dem Häuschen. Begleitet und unterstützt wurde diese großartige Veranstaltung vom Team des Schottenradio Spall, an der Spitze sein Macher, der Wolfman Basil Wolfrhine. Ihnen und allen Helfern vor und hinter den Kulissen ein großes und herzliches Dankeschön. Sie und die Künstler haben einen richtig tollen Job gemacht. Bei einer Veranstaltung, die man so in Weidenthal sicher auch noch nicht erlebt hat.

Und sie alle können sich freuen. Am 28. Mai startet der FC „Wacker“ Weidenthal mit Celtic Spirit auch wieder ein tolles musikalisches Event. Dann aber in der Sporthalle. Mit dabei unter anderem die Weltstars John und Kaybee Cashmore und als großartigem Support Basil und Tina Wolfrhine. Eine hochexplosive musikalische Mischung, die sich dann auf der Bühne vereinigt.

 

von Herbert Laubscher