Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  26.04.2016  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Übung der Technischen Hilfe der Feuerwehren Neidenfels und Weidenthal
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Technische Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit jeder Feuerwehr und gewinnt auch immer mehr an Gewicht im Einsatzspektrum der Feuerwehren.

Doch ist die Feuerwehr Neidenfels nur begrenzt mit Mitteln zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet. Aus diesem Grund fanden sich die Feuerwehren Weidenthal und Neidenfels am Montag, dem 26.04.2016 auf dem Gelände der Firma Annawald in Weidenthal zusammen, um eine Ausbildung in der technischen Unfallhilfe mit den Geräten der Feuerwehr Weidenthal durchzuführen.

Die Feuerwehr Weidenthal ist mit einem umfangreichen Gerätesatz zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet, um (besonders nach Unfällen) Personen aus ihrer Notlage zu befreien.

So konnte unter Anleitung der Kameraden mit entsprechender Spezialausbildung, der Einsatz des Rettungsgeräts an einem von der Firma Annawald zur Verfügung gestellten PKW geübt werden.

Es wurde z.B. der richtige Umgang mit dem Kombigerät (eine Kombination aus Schere und Spreizer) geübt, sowie die grundlegenden Strategien zum Öffnen eines Fahrzeuges. Ebenso wurde der Umgang mit dem Glaskit, welches z.B aus einem Federkörner und einer Glassäge besteht geübt (beides wir zum Entfernen von Glasscheiben bei PKW´s benutzt).

Bei dieser Ausbildung konnten umfangreiche Kenntnisse gewonnen werden um die technischen Geräte sicher einsetzten zu können und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu verbessern.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht