W e i d e n t h a l    20.04.2016  


Bundesjugendspiele im Gerätturnen an der Grundschule Weidenthal

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Auch in diesem Jahr durften wieder die Kinder aller Klassenstufen unserer Schule einen abwechslungsreichen Sporttag erleben und ihre Leistungen bei den - an Grundschulen nur noch sehr selten durchgeführten - Bundesjugendspielen im Gerätturnen messen.

Obwohl das Turnen oftmals eher unbeliebt ist, freuten sich die meisten Kinder riesig auf diesen Sport- bzw. Wettkampftag am Mittwoch, dem 20. April. Dabei kämpften die Schülerinnen und Schüler an vier verschiedenen Geräten um die begehrten Teilnahme-, Sieger-, und Ehrenurkunden sowie die attraktiven Wanderpokale.

Alle Kinder turnten an den Geräten: Boden, Sprung (Bock bzw. Kasten) und Reck. Für die Mädchen kam der Balken und bei den Jungen der Barren hinzu. Nur drei der vier geturnten Geräte kamen in die Wertung. Das Gerät mit der geringsten Punktzahl stellte die Streichwertung dar.

In den vergangenen Wochen übten die Kinder ausgiebig und intensiv im Sportunterricht mit ihren Klassenlehrkräften Marion Steinmetz, Heinz Ohliger und Thomas Fritz die geforderten Übungen, in denen zum Teil mehrere einzelne Turnelemente miteinander verknüpft werden mussten. In methodischen Reihen lernten die Kinder unter anderem zum Teil recht komplexe und schwierige Elemente, wie Handstand abrollen am Boden, die Sprunghocke über den hohen Kasten, den Felgauf-, bzw. Unterschwung am Reck oder gar die Standwaage auf dem achtzig Zentimeter hohen Schwebebalken. Mit diesem Übungserfolg gingen alle Kinder bestens vorbereitet, meist hoch motiviert und voll konzentriert an ihre Übungen heran, so dass sehr viele zu erwähnenswerten Ergebnissen kamen und nun mit Spannung auf die Siegerehrung warten! Kinder, die vor Aufregung ihre Übung mal vergessen hatten, bekamen immer freundliche und tatkräftige Unterstützung von den "Wertungsrichtern". Und so manch eine(r) hat vor lauter Eifer sogar viel besser geturnt als sonst und wuchs über sich hinaus... .

Parallel zu den Bundesjugendspielen organisierten Marion Steinmetz und Sigrid Hötger-Amme viele abwechslungsreiche „bewertungsfreie“ Spiele u.a. mit dem bunten Schwungtuch.

Der Schulelternbeirat bereitete zum wiederholten Mal mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Elternteile ein leckeres, gesundes und reichhaltiges Frühstück zur Stärkung in der Pause vor. Die Kinder fanden fast alles vor, was das Herz begehrte: verschiedenes Obst und Gemüse, Müsli, Wurst und Käse, usw. Ein herzliches Dankeschön geht an die großzügigen Sponsoren: Bärenmarke für Milch- und Getränkespenden, Erdbär „Freche Freunde“ und die Peter Kölln GmbH für Müslispenden!

Nach Abschluss der Bundesjugendspiele am Sporttag konnte man den Kindern die Begeisterung am Wettkampf im Gesicht ablesen und alle freuten sich auf einen sonnigen Nachmittag (fast) ohne Hausaufgaben!

 

von Thomas Fritz