W e i d e n t h a l    10.04.2016  


Menschen in Bewegung - ein Verein in Bewegung
TV Weidenthal blickt zuversichtlich in die Zukunft


Projektgruppe bei ihrer Arbeit

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Von dem Wochenende des 9. und 10. April verspricht sich die Vereinsführung des TV Weidenthal eine zukunftsweisende Bedeutung. In einem mehrteiligen Projekt fanden sich Vorstand und Turnrat mit Übungsleitern und interessierten Mitgliedern in der Sporthalle zusammen. Wo stehen wir? Wie sehen wir die Zukunft des Vereins? Was sind unsere Ziele, in fünf, in zehn Jahren? – Zehn Arbeitsfelder standen auf der Tagesordnung. Der Ablauf wurde von dem ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Mitglied Hermann Daniel fachkundig begleitet und moderiert.

Mit einem breit gefächerten Sportangebot ist der TVW als mitgliederstärkster Verein ein wichtiger Bestandteil des Weidenthaler Vereinslebens. Mit der Veranstaltung „Schlaflos im Sattel“ richtet man jährlich eine Großveranstaltung aus, die über die regionalen Grenzen hinaus Teilnehmer anlockt. Die Bewirtschaftung eines Kerwezeltes trägt zur dörflichen Gemeinschaft bei. Damit das so bleibt, leistete der Vorsitzende Heinz Ohliger erfolgreich Überzeugungsarbeit, sich in den Arbeitskreisen mit Ideen, Kreativität und Weitblick einzubringen und die Felder mit Leben zu füllen. Das umfassende Sportangebot im Wochenplan wurde unter die Lupe genommen und soll erweitert werden, die wieder ansteigende Beliebtheit beim Sportabzeichen verdient besondere Zuwendung. Die Öffentlichkeitsarbeit soll durch den Einsatz neuer Medien intensiviert werden. Die Jugendvertretung beschreitet mit einem jungen, dynamischen Team neue Wege. Laufende Arbeiten und künftige Aufgaben rund um das Sportgelände und das Vereinsheim erfordern einen enormen Kraftaufwand.

In immer neuen Zusammensetzungen wurden die Vorschläge und Ergebnisse der Projektgruppen schriftlich fixiert und anschließend präsentiert. Ein harmonisches Miteinander und der respektvolle Umgang der Mitglieder waren angenehme Begleiterscheinungen. Bei allen Mühen kam die Geselligkeit nicht zu kurz: Pausen bei Kaffee und Kuchen, ein Grillabend, zu dem auch weitere Familienmitglieder eingeladen waren, rundeten das Arbeitswochenende ab.

Hermann Daniel gab in seiner Rolle als Moderator Anregungen, er stellte Verknüpfungen her, mahnte die Einhaltung der Zeit an und sorgte mit auflockernden Spielsituationen für reichlich Abwechslung.

Nun liegt es am Vorstand des Turnvereins, die Arbeitsergebnisse zu sichten, die richtigen Schlüsse zu ziehen und Prioritäten bei der Umsetzung vorzunehmen. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden für zwei spannende Tage mit ausgezeichneten, intensiven und kreativen Beiträgen.

 

von Heinz Ohliger