Hinweis (7)
 
  Ihr Hinweis auf    M i t t e l p f a l z. d e    2016  


Neues regionales Bildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher
Pfalzakademie in Lambrecht beschreitet neue Wege

„Wir müssen zu Fortbildungen immer bis hinter Mainz fahren.“ Diese Aussage einer Erzieherin hat den Leiter der Pfalzakademie in Lambrecht, Uwe Schwab, dazu veranlasst, das Seminarangebot für Erzieherinnen und Erzieher in der Pfalz stark zu erweitern.

In den vergangenen drei Jahren wurde deshalb nach und nach ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für diese Berufsgruppe entwickelt. Es umfasst inzwischen eine Seminarreihe mit zehn Weiterbildungsangeboten. Neben Seminaren zur Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) werden Entspannungsseminare für Kindergartenkinder und Beschäftigte, Seminare zum Umgang mit herausfordernden Kindern sowie Seminare zur Gesprächsführung mit Eltern, zur Burn-out-Prävention sowie auch speziell für Kita-Leitungen angeboten.

„Ein solches Angebot war schon immer mein Wunsch und inzwischen haben wir hierfür richtig tolle Trainerinnen und Trainer gefunden, die viel aus ihrer eigenen Erfahrung in die Seminare einbringen“, so Schwab, selbst Vater von zwei Kindern im Kindergartenalter.

Viele der Seminare sind zudem auch für Grundschullehrerinnen und -lehrer geeignet. Als staatlich anerkanntes Weiterbildungshaus mit 60-jähriger Erfahrung in der beruflichen Bildung ist die Pfalzakademie zudem bereits seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner vieler Kitas in der Pfalz.

Weitere Informationen finden sich unter www.pfalzakademie.de.

 

Pressemitteilung des Bezirksverbands Pfalz