E l m s t e i n 30.05.2010

Katholische Kirchengemeinde Elmstein
Manna, Brot des Lebens
Kommunion in Elmstein

Am Sonntag, dem 30. Mai empfingen in der kath. Pfarrkirche Herz Mariä in Elmstein 11 Kinder ( Alexander Adam, Marton Kobel, Veronika Kobel, Julia Kröhl, Jakub Kubiak, Tobias Rühle, Sarah Kuntz, Donika Shala, Aaron Finkbeiner, Tobias Sauter und Michael Wenz) zum ersten Mal den Leib Christi.

Die Kommunion stand in diesem Jahr unter dem Motto „ Manna, Brot des Lebens“. Manna oder auch Himmelsbrot wird in der Bibel die sagenhafte Speise bezeichnet, die den Israeliten auf ihrer 40-jährigen Wanderung durch die Wüste als Nahrung diente. Beschrieben wird Manna jedoch auch als etwas „feines, knuspriges, fein wie Reif“ und mit dem Geschmack von Honigkuchen. Auf diesen Geschmack von Honigkuchen wurde sich deshalb in den Gruppenstunden bezogen und auf die Honiggewinnung durch viele fleißige Bienen in einem Bienenstock umgeleitet. Und so fühlten sich die Kommunionkinder auch als die vielen Bienen, die dem einen Volk mit seinen vielen Gliedern, dem einen Leib Christi angehören.

Nach der Eröffnung durch Pfarrer Gerhard Burgard zogen die Kommunionkinder angeführt durch die Ministranten mit ihren Eltern, Jubilaren und Jubilarinnen in einem feierlichen Zug von der Sakristei aus in die Pfarrkirche. Danach wurden die Kommunionkinder und der Täufling Oliver Franz Kubiak durch Pfr. Burgard und die Paten gesegnet.

Nach dem Lied „Herr segne mich“, dargeboten vom Kurpfälzischen Singkreis, unter der Leitung von Luitpold Zwing, begrüßten vier Erstkommunikanten die Gemeinde in Deutsch, Ungarisch, Albanisch und Polnisch. In diesem Jahr bot die Erstkommunion eine Besonderheit, da Oliver Franz Kubiak, der Bruder eines Kommunionkindes, getauft wurde. Und so durften die Kinder, nach ihrer eigens vorgetragenen Predigt, Zeuge dieser Taufe werden. Als Gruß an den Täufling sangen sie das Lied „Ich trage einen Namen“. Nach dem Dank, der wiederum in internationalen Sprachen vorgetragen wurde, wurde das Salz anlässlich des Dreifaltigkeitssonntages gesegnet.

Der Gottesdienst wurde immer wieder musikalisch umrahmt vom Musikverein Elmstein, dem Kurpfälzischen Singkreis, und Herbert Link an der Orgel, denen unser ganz herzlicher Dank gilt, ebenso ein herzliches Dankeschön an Gisela Junger für die Vorbereitung dieser Erstkommunion.

von Yvonne Faß