E l m s t e i n 24.01.2010  

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Nach Schneetour Treffen zur Jahreshauptversammlung und Wanderehrung
22 Wanderer/innen erfüllten die Bedingungen zur Ehrung


v.l. h.R. Willi Müller, Helga Müller, Marga Krauß, Ella Hilsenstein, Lilly Moser, Werner Moser, Manfred Schmidt,
Heinrich Ohler, Fridolin Heintz
v.l. v.R. Ingrid Schmidt, Erwin Moser, Mia-Belle Heintz, Marliese Heintz, Inge Moser, Tilla Herter, Emilie Ohler,
Waldemar Herter, Helmut Kratz. Wegen Krankheit fehlen auf dem Bild: Ursula Lutz, Inge Link, Else Becht und Valentin Becht,

Trotz Schneetreiben und unfreundlichen Temperaturen traf sich im Jahre eins nach dem einhundertjährigen Jubiläum des Pfälzerwald-Vereins Elmstein eine Kerntruppe von Wanderern, die sich auf die angebotene Tour im Winterwald mit den schneeglatten Wegen wagte. Die übrigen zogen es vor, direkt im Sportheim des VfL zu erscheinen. Der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Elmstein hatte eingeladen zur Jahreshauptversammlung und Wanderehrung. Kurz nach 15.00 Uhr konnte der Vorsitzende Fridolin Heintz, eine nach seiner Darstellung passable Schar, trotz dieser unfreundlichen Wetterlage erfreut begrüßen. Nach den üblichen Regularien, wie Bekanntgabe und Genehmigen der Tagesordnung, kam der Vorsitzende zu dem Bericht des Jahres 2009. Er streifte nochmals das herausragende Ereignis der Jubiläumsfeierlichkeiten im Juli 2009. Sodann ließ er das „abgehakte“ Wanderprogramm des verflossenen Jahres Revue passieren. Dabei waren ihm die Touren in den Bienwald vorbei an den Relikten des Westwalls und in die Südpfalz auf dem historischen Mönchsweg von Eußerthal nach Annweiler eine besondere Erwähnung wert.

Die Mehrzahl der wanderwilligen Mitglieder ist bei den Senioren festzustellen. Diese entscheiden von Monat zu Monat wie das Wanderprogramm weitergeht. Eine Regelung die sich bewährt hat und beibehalten werden soll.

Über die Hütte in der Freizeitanlage, ein Zuschussobjekt für den PWV und die Wegekennzeichnung mit Schildern nach Vorgaben des Landestourismusverbandes gemeinsam mit PWV Iggelbach und dem Fremdenverkehrsverein von Elmstein informierte der Vorsitzende zum Abschluss seiner Ausführungen.

Wanderwart Helmut Kratz gab die Zahlen der Wanderstatistik bekannt. Rechnungsführer Manfred Schmidt informierte ausführlich über die Zahlenbewegungen 2009 und den aktuellen Kassenstand. Die Kassenprüfer Erwin und Werner Moser hatten das Zahlenwerk für korrekt befunden und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft.

Wanderwart Helmut Kratz war nochmals zur Wanderehrung gefragt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden konnte er bei 22 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden Ehrungen für 9 und mehr Wanderungen vornehmen. Die Geehrten waren: Ernestine Asel (2), Mia-Belle Heintz (3), Ursula Lutz (4), Tilla Herter (11), Waldemar Herter (11), Inge Link (11), Marga Krauß (12), Lilly Moser (15), Werner Moser (15), Ella Hilsenstein (17), Helmut Kratz (21), Ingrid Schmidt (22), Manfred Schmidt (22), Marliese Heintz (23), Fridolin Heintz (25), Emilie Ohler (31), Heinrich Ohler (31), Helga Müller (31), Willi Müller (31), Else Becht (33), Valentin Becht (35), Inge Moser (40) und Erwin Moser (41).

In gemütlicher Runde tauschte die „Wanderfamilie“ noch einige Stunden Erinnerungen über gemeinsam erlebtes in der Wandervergangenheit aus.

von Fridolin Heintz