E s t h a l    06.10.2007  
Männergesangverein Esthal 1891 e.V.

Konzert "Expedition um die Welt" ein voller Erfolg
Der Junge Chor Esthal "Vocal Cords - Die Stimmbänd(ig)er" überzeugt mit abwechslungsreichem Programm - 2 x ausverkauftes Haus


Vocal Cords - die Stimmbänd(ig)er
unter der leitung von Dorina Schmidt

Bilder vom Konzert

Zu einem Konzert mit Highlights aus bekannten Filmen hatte der Junge Chor Esthal, die Vocal Cords - Die Stimmbänd(ig)er, gleich zweimal in die Schulturnhalle eingeladen. Die Gesamtleitung der musikalischen Weltreise lag bei Dorina Schmidt, die das gesamte Konzert am E-Piano, unterstützt von Rolf Berg am Schlagzeug und Norbert Christ am E-Bass, begleitete.

Man stelle sich vor, ein bekannter Forscher erinnert sich zurück an seine Expedition um die Welt. Durch Tagebuchauszüge der bekannten Filmfigur Indiana Jones, witzig und ausdrucksvoll von Sascha Laukus gelesen, wurden die Zuschauer an die jeweils präsentierten Titel herangebracht und erfuhren so Hintergrunddetails zu den jeweiligen Stationen der Expedition. Dargestellt wurde Indiana Jones von Christian Ziegler, der mit seinem Expeditionsteam (Anna Edl, Madeleine Wolf, Cara Buschlinger, Jennifer Miller, Rebecca Vollhardt, Anna-Lena Janz) das Gelesene gekonnt visualisierte.

Die musikalische Reise begann in Frankreich, wo die Geschichte des Glöckners von Notre Dame mit einem abwechslungsreichen Medley erzählt wurde. Zu den schönen und fetzigen Melodien spielten Dennis Greif und Nina Roth die Rollen des Quasimodo und der Esmeralda.

Weiter ging es für das Expeditionsteam nach England und Schottland. Das rührende Stück "The Prayer" aus dem Film "Das magische Schert" wurde von Dorina Schmidt solistisch dargeboten, wobei sie von Andrea Kaufeld am E-Piano begleitet wurde, "Who wants to live forever" aus "Highlander" sangen Sybille Kuhn und Christian Schaller. Beide Titel bekamen durch gedämpftes Licht und ein Schattenspiel einen mystischen Touch.

Vom Weg nach Amerika abgekommen, landete das Expeditionsteam in der Antarktis, wo Stephanie Billo als der Pinguin Mumble ihr Herzenslied zu Gehör brachte, darstellerisch unterstützt durch ihre Pinguinfreunde (Stefanie Blum, Jana Harant, Janine Reinacher, Marlene Buschlinger, Nora Klonig).

Endlich wieder auf der richtigen Route erreichten die Reisenden Amerika, wo der Chor mit bunten Federn geschmückt mit einem zauberhaft schönen Medley die Geschichte von Pocahontas erzählte. Maren Gödel sang und spielte die Rolle der tapferen Indianerin.

Das nächste Ziel, der Nordpol, wurde mit dem Polarexpress erreicht. Oliver Knoll forderte die Zuschauer auf "Alles einsteigen!" und schon ging es mit flotten, aber auch schönen getragenen Melodien ab zum Weihnachtsmann.

Als nächstes stand Russland auf dem Programm, wo Dorina Schmidt als Anastasia zusammen mit dem Chor das verträumte Lied "Once upon a December" sang. Der Männerchor sorgte mit einem stimmgewaltigen "Kosakenritt" für russische Stimmung und beendete seine Einlage mit dem Titel "Herrlicher Baikal", mit Gerhard Kuhn als Solist.

Das letzte Stück vor der Pause wurde von einer chinesischen Melodie angekündigt, zu der der ganze Chor als chinesischer Drache verkleidet durch den Saal auf die Bühne wackelte. Mit dem peppigen Titelsong aus Mulan "True to your heart" verabschiedete sich der Chor in die wohlverdiente Pause.

Die zweite Hälfte wurde vom Männerchor eröffnet. Fröhlich pfeifend liefen ein paar Herren des Chores zum "River Kwai March" durch den Saal. Anschließend folgte der "Raiders March", ein instrumentales Stück aus Indiana Jones, gespielt von der bereits genannten Kombo.

Von Thailand aus reiste das Expeditionsteam in den Orient, wo sie auf Jasmin und Aladdin trafen, dargestellt und gesungen von Wiebke Goltz und Felix Niederberger. Mit orientalischen flotten Klängen und einem traumhaften Mittelteil, verleitete das Stück schon mal zum Träumen.

Die nächste Station zeigte ein griechisches Wirtshaus, in dem der Männerchor sich nach Herzenslust von der Wirtin Simone Knoll, die auch an diesem Abend für 10 Jahre aktives Singen geehrt wurde, mit Griechischem Wein versorgen ließ und dazu das gleichnamige Lied sang. Mit dem Wort Jamas und erhobenen Tonbechern verabschiedete sich der Männerchor bei tosendem Applaus und machte die Bühne frei für Hercules und seine Musen.

Der Chor übernahm den Anfangs- und Schlusstitel "Go through the distance", der Mittelteil des Medleys lag ganz in den Händen der Musen (Maren Gödel, Wiebke Goltz, Sandra Hoffmann, Anna Pirrong, Christian Schaller), die gekonnt und witzig ihre Verehrung für Hercules (Dennis Greif) zum Ausdruck brachten, der sich dann muskelbeladen mit schweren Hanteln auf der Bühne präsentierte.


Ehrung für 10 Jahre aktives Singen im Chor
Simone Knoll

Danach verschlug es die Reisenden über's Mittelmeer hinüber nach Ägypten. Mit "When you believe" aus dem Zeichentrickfilm "Der Prinz von Ägypten" zeigten die Vocal Cords ihre Begabung, Titel durch ausdrucksvolle Gesten und Bewegungen zu unterstreichen und begeisterten mit einer kompletten Choreographie das Publikum. Nachdem das israelische Volk zum instrumentalen Stück Exodus aus dem Saal auszog, wurde Indiana Jones Weg durch die heiße Wüste durch das Lied "Heimweh" des Männerchores begleitet.

Der Höhepunkt und gleichzeitig der Schluss des Konzertes war das Medley aus dem Broadway Musical "The Lion King". Aufwendig verkleidet rief eine Kleingruppe von 7 Personen (Anna Lena Kehl, Vera Köbler, Beate und Sybille Kuhn, Oliver Knoll, Felix Niederberger, Christian Ziegler) den restlichen Chor mit dem König der Löwen-typischen afrikanischen Ruf auf die Bühne. Stimmgewaltig und mit einer aufwendigen Choreographie sangen die Vocal Cords das etwa 10-minütige Medley mit afrikanischen a cappella-Teilen auswendig und ernteten dafür Standing Ovations. Vera Köbler übernahm dabei einen solistischen Teil.

Die begeisterten Besucher ließen den Chor nicht ohne Zugabe von der Bühne und so scharten sich die Sängerinnen und Sänger bei der Wiederholung des Lion King Medleys um die Zuschauer und sangen bei gedämpftem Licht einen Teil daraus in dieser Formation, was eindeutig ein absoluter Gänsehautmoment war und so manches Auge nicht trocken blieb. Das Publikum war danach nicht zu bremsen und hörte nicht auf zu klatschen, bis die letzte Zugabe "When you believe" angestimmt wurde.

Nun bleibt es nur dem Jungen Chor zu wünschen, dass er seine Arbeit so erfolgreich wie bisher weiterführen kann und es viele junge Menschen gibt - vor allem männliche - die den Chor mit ihrer Stimme unterstützen! Singstunden werden immer Donnerstags während der Schulzeit von 18.30 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Esthal abgehalten.


Gesamtleitung Dorina Schmidt
Der König der Löwen

 

von Harald König