E s t h a l 22.08.2010

Ortsgemeinde Esthal

"Gloria di Bibberi" - die Eschdler Kerwe lebe hoch
Pascal Wolf zur Kerwequeen gekürt - Wunderschöner farbenprächtiger Kerweumzug

Mit der Wahl der ersten männlichen "Kerwe-Queen", hat die Dorfjugend Esthal auf dem Dorfplatz bereits am Samstagabend den ersten Höhepunkt der diesjährigen Kerwe gesetzt. Beim Open-Air-Konzert mit der Band "Schickeria" konnte sich Pascal Wolf gegen seine Mitkandidatinnen und Kandidaten vor rund 1000 Besuchern durchsetzen. In Fragerunden wurden den Bewerbern Kenntnisse um den Ort und um die Esthaler Kerwe abgefragt.

Begonnen hatte das höchste Fest der Waldgemeinde mit dem traditionellen Fassanstich am Samstagnachmittag im Festzelt des ASV durch Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn.

Im Bürgerhaus gab es Kaffee und Kuchen bei den Frauen der Kfd. Auch die Fotoausstellung "Alt Esthal" lockte viele Besucher an. Gezeigt wurden über 300 alte Fotografien aus der Zeit von 1890 bis 1960. Die Macher der Ausstellung wollen mit ihrer Arbeit die wichtigen Zeitdokumente im Gemeindehaus archivieren um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Zur nächsten Kerwe ist eine Folgeausstellung geplant mit Fotografien aus der Zeit 1950 bis 2011. Dafür sind die ehrenamtliche Sammler wieder auf die Mithilfe der Esthaler Bürger angewiesen.

Am Sonntagmittag fand der prachtvolle große Kerweumzug statt, an dem sich die ortsansässigen Vereine beteiligten. Die Freiwillige Feuerwehr Esthal sorgte für eine freie und sichere Wegstecke.

Der Eschdler Kerweumzug wurde angeführt vom Büttel Toni mit der Schelle, gefolgt von den beiden Mädels Maren und Tanja aus Aalen, die mit ihrem Schild die Gäste entlang der Umzugsstrecke begrüßten. Vier Kinder trugen die Ortsfahne und die Straußjugend war mit großen bunt geschmückten Kerwesträußen unterwegs.

Musikalisch war der Esthaler Kerweumzug wieder mit drei Kapellen gut bestückt. Neben dem Esthaler Musikverein waren die Musikfreunde des Hambacher Feuerwehrmusikzuges und die Lambrechter Stadtkapelle zu hören.

Im roten Cabriolet präsentierte sich die frisch gekürte erste männliche Kerwe-Quenn Pacal I.

Die Kindergartenkinder waren als Piraten verkleidet mit ihren Erzieherinnen unter dem Motto "Mer brauchen noch kleene Pirade, fer unsern Kinnergade" unterwegs.

Die Frauen der Kfd fuhren mit dem "Starlight - Express". Das Motto lautete entsprechend: "Der Starlight fährt in Eschdl rum, drum ... missen ehr net uff Bochum".

Ganz versteckt hinter dichtem Heckenwerk präsentierten sich die Sänger vom Gesangverein. Zu lesen war: "Wenn es in tiefen Tönen schallt - dann singen die Männer allein im Wald."

Mit ihrem Motivwagen zeigten die Esthaler Pfälzerwäldler ein großes Modell der Wolfsschluchthütte.

Wunderschön anzusehen war die Fußgruppe des Obst- und Gartenbauvereins, die von 2 Burenziegen begleitet wurde. Auf alten Schubkarren und Handwagen wurde eine bunte Pracht an Blumen, Obst und Gemüse chauffiert.

Der ASV Esthal war mit mehreren Gruppen und Motiven unterwegs. Die Kinder der Minigarde waren als Biene Maja verkleidet. Die sportlichen Erfolge der Fußballer wurde präsentiert und der Motivwagen des ASV-Stammtisches durfte dabei nicht fehlen.

Als historische Löschgruppe hatten sich Esthaler Feuerwehrleute mit auf den Weg gemacht.

Mit ihrem Motivwagen erinnerten die Esthaler Vdk'ler an ihr diesjähriges Jubiläum und verteilten Rosen unter den Zuschauern.

Die Stadt- und Karnevalsprinzessin aus Bad Dürkheim Alexandra II. vom sonnigen Tal präsentierte sich den Besuchern in Begleitung der Leininger Garde und mit vielen „Dancing-Girls“.

Der Geselligkeitsverein wählte als Motto "DSL SEX- tausend - auch bei uns gibt es keine schnelle Nummer. Das Männerballett zeigte sich dabei in "heißer" Bekleidung.


Faßanstich (21.08.2010)

mehr....

Kerweumzug (22.08.2010)

Freiwillige Feuerwehr
Büttel / Begrüssungsschild/Gemeindefahne und
Kerwejugend

Musikzug Hambach
Dorfjugend - Kerwequeen
Kindergarten
Kfd
Männergesangverein
Pfälzerwaldverein
Obst- und Gartenbauverein
Stadtkapelle Lambrecht
ASV
Föderverein FFW
VdK
Musikverein Esthal
Kerweministerium
Stadt- und Karnevalsprinzessin DÜW
Geselligkeitsverein

Videoclips
Kerweumzug (29MB)
Kerwebeerdigung (13 MB)

Kerwe-Fotoausstellung

mehr...

Kerwebeerdigung

mehr...

 

Am Dorfplatz hielt Dietmar Kaiser zusammen mit der letzjährigen Kerwequeen Madeleine Wolf die traditionelle "Kerweredd´". Wie die Jahre zuvor wurde wieder von besonderen Ereignissen im Dorf berichtet und von kleinen und großen Missgeschicken, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.

Bis Dienstagabend dauert noch das höchste Fest der Esthaler, dann wird die Kerwe unter Tränen und Geheule feierlich zu Grabe getragen.

von Harald König