E s t h a l 11.04.2010

Katholische Kirchengemeinde St. Konrad - Esthal
Gott, die Burg in meinem Leben
Festgottesdienst zur Erstkommunion St. Konrad Kirche Esthal


Die Esthaler Kommunionkinder mit Pfarrer Gerhard Burgard,
den Katechetinnen Simone Folz und Sarah Edl und den Ministranten

Gott, eine Burg in der man sicher ist. Die Bibel schildert ihn mehrfach als Zuflucht, wie man sie in einer Burg findet. Das erlebten die Menschen früher und erleben es heute noch. Dies haben auch die Kommunionkinder Luca, Patrick, Felix, Leah, Jannis, Lara, Jan, Chris, Pauline, Lukas, Louis-Philipp und Jasmin erfahren, während ihrer Kommunionvorbereitungszeit und am Weißen Sonntag, dem Tag ihrer Erstkommunion.

In der Bruder Konrad Kirche Esthal empfingen die 12 Kinder aus Esthal zum ersten Mal die Heilige Kommunion und wurden in einer feierlichen Zeremonie enger in die Glaubensgemeinschaft eingeführt.

Seit Herbst vergangenen Jahres hatten sich die Kinder mit ihren Katechetinnen Simone Folz und Sarah Edl auf den Tag vorbereitet und sich mit religiösen Fragen beschäftigt. Die Kommunionsvorbereitung stand unter dem Motto "Gott, die Burg in meinem Leben".


Abgeholt wurden die Kommunionkinder am Festtag von Pfarrer Burgard und den Ministranten am Kindergarten, musikalisch begleitet vom Musikverein Esthal. Eltern, Paten, Bekannte und interessierte Gemeindemitglieder schlossen sich dem Festzug an.

Der Festgottesdienst mit Pfarrer Gerhard Burgard wurde vom katholischen Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges musikalisch umrahmt. Die Gitarrengruppe mit Gertrud Bauer, Marion Kopf und Harald König unterstützen die Liedvorträge der Kommunionkinder.


von Harald König
Fotos Andrea von der Weiden und Tanja Baumann und Harald König