E s t h a l 24.04.2010

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Schwerverbrecher in Esthal – ein ganzer Verein sucht ...
Die „Stimmbänd(ig)er“ singen von Mord und Todschlag


Der Junge Chor "Vocal Cords" des MGV 1891 Esthal e.V.

Fahndungsfotos - Videoclips

Die „Kriminale 2010“, das Treffen aller Schwerverbrecher und ihrer Jäger, fand in diesem Jahr in Esthal statt. An zwei Veranstaltungstagen wurde das Thema Verbrechensbekämpfung an Beispielen vorgestellt und diskutiert. Eingeladen hatte der Männergesangverein 1891 Esthal e.V., der mit seinem Männerchor die musikalische Einführung ins Thema bestritt, die Ehrungen der langjährigen Sängerinnen des Jugendchors durchführte und dann den Stimmbänd(ig)ern die Bühne überließ.


Der rosarote Panther und Inspektor Clouseau, Gegenspieler der "Rosarote Panther"-Filme (ab 1963)

Diese hatten extra Sascha „Zimmermann“ (Laukus) engagiert (Vorbild: „Aktenzeichen xy ungelöst“), welcher vor jedem Gesangsstück passende Fahndungsaufrufe veröffentlichte. Was für eine Überraschung, manchmal Gelächter oder eindrucksvolle Spannung, wenn man sah, wer alles per Fahndungsfoto vom Chor gesucht wurde. Gesucht wurden auch 13 Musiktitel von bekannten Kriminalsfilmen und -serien. Am elektrischen Klavier von Chorleiterin Dorina Schmidt vorgetragen, konnten die Besucher dieses Stück einem Titel auf einem separaten Wahlzettel zuordnen und am Schluss zwei Kinokarten und einen Popcorn-Gutschein gewinnen. Die Lied-Titel sorgten für ausführliche Diskussionen im Publikum. Am Freitag gewann Michelle Elicker und am bei der Samstag-Vorstellung Tanja Bundenthal-Beck.


Der "alte" Chor zu Gast bei ihrem Nachwuchs

Den längsten Auftritt hatte der Chor mit der Geschichte von Sweeny Todd, einem Barbier, der für eine früher erlittene Ungerechtigkeit Rache nimmt und seinen Opfern die Kehle durchschneidet. In der Original Broadwayaufführung (1979/80) spielte die aus der Mordserie „Mord ist ihr Hobby“ bekannte Angela Lansbury die neue Frau des Barbiers, welche ihrem Mann bei seinen Racheplänen hilft. Die Titelmelodie von „Mord ist ihr Hobby“ war eines der zu erratenden Musikstücke. Die aktuellste Bearbeitung von Sweeny Todd ist ein Film mit Johnny Depp (Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street).


Nicht der Gärtner war der Mörder, sondern der ...... Butler.

Als Solistin sang sich Madeleine Wolf in die Herzen der Zuschauer und erhielt mit dem Song „Am Tag als Johnny Kramer“ tosenden Beifall. Damit stand sie natürlich nicht alleine. Der zweite Solist war Manuel Knoll, er sang hinter schwedischen Gardinen den „Jailhouse Rock und bekam ebenfalls viel Applaus. Die ganze Truppe konnte sich über den Beifall nicht beklagen, am Ende des Konzerts stand sogar der ganze Saal und applaudierte. Eine Zugabe war dann selbstverständlich.


Die Personen von links nach rechts: Kathrin Weber Chorjugend des Chorverbandes der Pfalz ehrte für 10 Jahre Jacqueline Laukus, Vera Köbler, Jana Harant und für 5 Jahre Dora Ioannou, Rebecca Vollhardt, Madeleine Wolf

Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement der junge Chor zu Werke geht – schließlich wird nicht nur gesungen, sondern richtige Choreographien entworfen, ein Bühnenbild ausgedacht und mit der Beleuchtung „gespielt“ - dann ist es kein Wunder, wenn auch junge Sängerinnen für langjährige aktive Mitarbeit geehrt werden können. Kathrin Weber von der Chorjugend der Pfalz konnte nicht nur Dora Ioannou, Rebecca Vollhardt und Madeleine Wolf für fünfjähriges aktives Singen ehren, sondern Jacqueline Laukus, Vera Köbler und Jana Harant für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Chor.

von Ewald Metzger