E s t h a l 13.11.2010

Musikverein Esthal 1976 e.V.
Brillantes Feuerwerk der Blasmusik entzündet
Herbstkonzert 2010 - Ehrungen - Verabschiedung Corinna Gutting


Dirigenten-Duo: Corinna Gutting und Thomas Zell

Jugendensemble Orchesterbild

Mit großem Einsatz bereiteten sich die rund 50 Musiker des Musikvereins Esthal auf den musikalischen Höhepunkt im Vereinsjahr vor, dem Herbstkonzert. Viele Sonderproben waren notwendig gewesen um das anspruchsvolle und vielschichtige musikalische Programm unter der Leitung des Dirigentenduos Corinna Gutting und Thomas Zell zu präsentieren.

Die Musiker entzündeten ein Melodien-Feuerwerk dessen Funkenregen rasch auf das Publikum übersprang. Die angenehme Farbgestaltung der Bühnenausleuchtung und die effektvoll eingesetzte Laseranimationen bei dem Musikstück "Let me entertain you" wurden gesteuert von Peter Kappes.

Die intensive Arbeit hatte sich gelohnt und wurde begeistert von den Besuchern mit großer Anerkennung belohnt. Durch das musikalische Programm des Abends führte Christian Köbler. Eröffnet wurde der musikalische Reigen durch den Konzertmarsch "Vivat Luitmuntinga" von Alois Wimmer.

Das nächste Musikstück "Virginia" von Jacob de Haan beleuchtete musikalisch den amerikanischen Bundesstaat aus drei verschiedenen Blickwinkeln: die Kolonisation, die Sklaverei und der amerikanische Bürgerkrieg.

Ein ganz besonderes Highlight des Abend war der Soloauftritt von Corinna Gutting mit ihrem Alt-Saxofon. Technisch brillant und musikalisch ausgereift interpretierte die Dirigentin Pedro Hurraldes "Pequena Czarda", einem Solostück für Alt-Saxofon und Orchester.

Beim nächstes Musikstück „Gullivers Travels“ von Bert Appermont, einem Stück der symphonischen Blasmusik bestehend aus 4 musikalisch ganz verschieden gestalteten Teilen, konnten die Musiker ganz besonders zeigen, dass sich die anstrengende Probenarbeit im Vorfeld ausgezahlt hat. Die Vertonung des Buches "Gullivers Reise" (1726) von Jonathan Swift stellte eine echte Herausforderung für die Esthaler Musiker dar. Auch wenn sich das Stück nicht völlig an den literarischen Inhalt hält, wird doch eine große Reihe der auftretenden Elemente repräsentiert. Der Schiffsdoktor Gulliver durchlebt 4 verschiedene (fiktive) Stationen auf seiner Reise und trifft auf die verschiedenen Bewohner und deren Sitten. Die 4 Sätze tragen die Namen der bereisten Gebiete: "Lilliput - Land of the Midgets", "Brobdingnang - Land of the giants", "Laputa - The floatin Island" und "The Houyhnms - Land of the hours".

Der zweite Programmteil startete mit der Aufforderung "Kobra übernehmen sie!!" und dem anschließenden Musikstück "Mission Impossible" von Lalo Schifrin, die Titelmelodie aus einem US-Agententhriller

. … sie wird seine erste Liebe sein und auch die letzte… die Musik . „MUSIC“, jedes Jahr spielt John Miles seinen Song mit großem Orchester und großem Chor bei den Night oft he Proms. Auch in Esthal spielte es ein großes Orchester, ohne John Miles, dafür aber mit Thomas Zell und dem Musikverein Esthal.

„Zwei Welten“, „Dir gehört mein Herz“, „So ein Mann“, „Krach im Lager“ alles Titel aus dem Disneyfilm „Tarzan“. Und selbst wer den Film nicht gesehen hat ist an so manchem der Songs aus dem Soundtrack nicht vorbeigekommen, den Phil Collins war so erfolgreich damit, dass die Radiostationen einige der Titel sehr oft in Ihrem Programm hatten. Und der Musikverein hatte sie bei seinem Herbstkonzert auch im Programm. Zusammengefasst in einem Medley, arrangiert von Paul Murtha.

"Cake-Walk Phantasy" ein heiteres, kraftvolles Musikwerk mit vielen rhythmischen Effekten und einem 'bluesy' Posaunensolo im ruhigen Mittelteil. Die häufig wechselnden Taktarten verlangten vom Dirigenten, wie auch dem Orchester ein „rhythmisches Gleichgewicht“!. Der 'Cake Walk' ist ein beliebter amerikanischer Tanz aus der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.

"Let me entertain you" von Robbie Williams hieß das Musikstück das als gelungener Schlusspunkt des sehr unterhaltsamen Abends gespielt wurde, effektvoll mit Laseranimationen in Szene gesetzt.

Das begeisterte Konzertpublikum dankte zur Belohnung für die herausragenden Leistungen mit langanhaltendem Applaus und ließ die Musiker und Dirigenten erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Jugendensemble
Die Nachwuchsmusiker des Vereins widmeten sich mit viel Engagement und großem Enthusiasmus populären Kompositionen, wie „Summernight-Rock“, "Disney Blockbusters" und "I will follow him". Das musikalische Dankeschön des Jugendensembles an die musikalische Leiterin Stephanie Billo kam als Gesangseinlage: "Thank you for the music".

Ehrungen
Das silberne Ehrenzeichen des Landesmusikverbandes für 20 Jahre aktives Musizieren, erhielten Stephanie Billo und Katharina Klein. Das Abzeichen in Bronze für 10 Jahre aktives Musizieren erhielten Julia Blum und Michelle Buschlinger. Die Ehrungen der Musikerinnen übernahm der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bernhard Welch vor. Die vereinsinterne Auszeichnung für 25 Jahre aktives Musizieren im Blasorchester Esthal erhielt Christina Edl. Vorsitzender Josef Bernhard Histing überreichte dabei die obligatorische Vereinstasse.

Verabschiedung Corinna Gutting
Zum Jahresende wird die Dirigentin Corinna Gutting aus beruflichen Gründen den Taktstock beim Musikverein Esthal niederlegen. Vor zwei Jahren erst hatte sie ihr Konzertdebüt zusammen mit Thomas Zell am gleichen Ort gegeben. In ihrer Weiterbildungsstätte im Raum Frankfurt wird ihr die Zeit fehlen die Proben des Orchesters weiter mitzugestalten. Vorsitzender Josef Bernhard Histing sagte Dank, auch im Namen des gesamten Orchesters für alles was sie in dieser Zeit musikalisch gelehrt und bewegt hat.


Aktive Musiker durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bernhard Welsch (links) ausgezeichnet
von links: Julia Blum (10 Jahre), Michelle Buschlinger (10 Jahre),
Katharina Klein (20 Jahre) und Stephanie Billo (20 Jahre)


Für 25 Jahre aktives musizieren im Orchester ausgezeichnet
Christina Edl


von Harald König