E s t h a l 28.06.2010

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Esthal e.V.
Esthaler Wandergemeinschaft wird 50 Jahre jung
Jubiläumsfeier in der Waldfesthalle
Alfons Roth und Hans Schmid zu Ehrenmitglieder ernannt


Jubiläumsfeier in der Waldfesthalle

Gratulanten

Homepage Pfälzerwald-Verein OG Esthal

Mit einem Jubiläumsfest in der Waldfesthalle auf dem Aschberg feierte der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Esthal sein 50 jähriges Bestehen. Gefeiert wurde an allen 3 Festtagen mit viel Musik, bei schönstem Sommerwetter. Am Samstagabend spielte die Gruppe Sergant Hits vom Beat bis Alpenrock. Am Sonntag unterhielten der Musikverein Esthal und das Pfälzer Gesangsduo Anni und Moni. Beim Waldgottesdienst am Sonntagmorgen sang der Katholische Kirchenchor. Zum Ausklang am Montagabend traten die Vocal Cords Esthal und der Männergesangverein Esthal auf. A capella Gesänge von Feínsten gab es abschließend von den Tonsuchern.

Beim diesjährigen Bezirkswandertag,organisiert vom PWV-Bezirk Haardt-Süd wanderten aus allen Himmelrichtungen verschiedene Ortsgruppen zum Wanderfest nach Esthal. Auch der Verbandsgemeindewandertag schickte die Wanderfreunde auf den Weg in die Esthaler Waldfesthalle.

Vorsitzender Karl-Heinz Kaiser lies in seiner Begrüßung die Anfänge der Esthaler Ortsgruppe noch einmal Revue passieren. Am 2. April 1960 trafen sich 20 Mitglieder der neu gegründeten Ortsgruppe zur konstituierenden Sitzung und wählten Waldemar Roos zu ihrem 1 Vorsitzenden. Die erste Wanderung führte damals nach Elmstein.

Kurze Zeit später überlies die Gemeinde die ehemalige Pumpstation der Esthaler Wasserversorgung im Breitenbachtal der Ortsgruppe. Nach verschiedenen Umbauten wurde sie im Juni 1961 als vereinseigene Hütte eingeweiht und erhielt den Namen Wolfsschluchthütte. Der Zuspruch der Wanderer war so groß, dass die Hütte mehrmals erweiteret werden musste.

Neben der Bewirtung der Wanderhütte sind noch andere wichtige Aufgaben zu erledigen wie das Markieren und Pflegen der Wanderwege, die Natur schützen und Kulturdenkmäler zu wahren.



Enthüllung Gedenkstein am Montagabend
   

Waldgottesdienst mit Pfarrer Gerhard Burgard

Fotoausstellung mit dem Thema "PVW gestern und heute"

Doch das Wandern ist auch nach 50 Jahren weiterhin die zentrale Aufgabe des Ortsvereins. Sich bewegen in der Natur, dabei den Alltagsstress abbauen und somit etwas für seine Gesundheit zu tun, sieht Kaiser als Hauptargument um Mitbürger zum Wandern zu motivieren und neue Mitglieder zu werben.

Klaus Fröhlich vom Hauptverein ermutigte die Wanderfreunde auch Neues in den Ortsgruppen zu zulassen. Gerade das Eigenleben der Jugend und der jungen Familien mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten, sollte in den Ortsgruppen viel freien Raum gelassen werden. Es dürfe keine Angst vor "Vereinen im Verein" aufkommen. Fröhlich begründete sein Optimismus mit der Erkenntnis: "Wer tiefe Wurzeln hat, braucht den Sturm nicht zu fürchten".

Hans Werner Rey überbrachte im Namen der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) die besten Glückwünsche und lobte die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn wies auf die vielen Freizeitangebote des Jubelvereins hin. Der ehrenamtliche Einsatz zur Pflege und Unterhaltung der vielen Wanderwege, Brunnen und der Wanderhütte ist ein wichtiges Element in der dörflichen Gemeinschaft.

Zu den weiteren Gratulanten gesellten sich der Bezirksobmann Karlheinz Schäker, die Ortsgruppen Lambrecht, Edenkoben, Elmstein, Iggelbach, Gimmeldingen, St. Martin und Neidenfels. Die Ortsvereine überbrachten die Glückwünsche durch ihren Sprecher Kurt Ertel.

Ehrungen langjähriger Mitglieder


Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Pfälzerwald-Verein
von links: Otmar Blum, Josef Schöfer, Alfons Roth, Hans Schmid und Wilfried Bleh

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Otmar Blum, Josef Schöfer, Alfons Roth, Hans Schmid und Wilfried Bleh, jeweils mit Ehrenurkunde und Abzeichen ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden zu dem die beiden Gründungsmitglieder Alfons Roth und Hans Schmid vom Vorsitzenden Karl-Heinz Kaiser ernannt.


Gründungsmitglieder zu Ehrenmitglieder ernannt
Alfons Roth und Hans Schmid

Eine Fotoausstellung mit dem Thema "PVW gestern und heute" zeigte einen anschaulichen Überblick über die Geschichte der Esthaler Wandergemeinschaft. Für die Kinder gab es ein Unterhaltungsprogramm "Kinder erleben Natur".

Am Montagabend wurde ein Gedenkstein an der Waldfesthalle mit der Aufschrift Pfälzerwald-Verein Esthal 1960-2010 enthüllt. Er wurde von Steinmetzmeister Joachim Roth gestaltet.

Mit einem beeindruckendem Feuerwerk endeten die Jubiläumstage auf dem Esthaler Aschberg.


Musikverein Esthal
unter der Leitung von Thomas Zell


Vocal Cords Esthal
unter der Leitung von Dorina Schmidt


Gruppe Sergant

von Harald König
Fotos: Harald König, Paul Kappes und Andrea von der Weiden