E s t h a l    05.04.2014  

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Tolle Bühnenshow beim Jahreskonzert des MGV Esthal
Trotz aller Action kam der Chorgesang mit all seinen Variationsmöglichkeiten nicht zu kurz


Männerchors des MGV 1891 Esthal e.V. unter der Leitung von Dorina Schmidt

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Bunt war es, unterhaltsam war es, spannend und abwechslungsreich bis zum Ende kurz vor Mitternacht – das Jahreskonzert des Männerchors des MGV 1891 Esthal e.V. Unterstützt durch das Publikum, das zahlreich ebenfalls in Tracht erschienen war, gab es Dirndl in allen Formen und Farben zu sehen. Bei den Herren war das „Alpen-Outfit“ in der Regel dezenter. Das Bühnenbild in der Schulturnhalle versetzte die Besucher auf eine Berghütte unterhalb des Watzmann und im ersten Lied-Teil widmet sich der Chor der Alpen-Tradition beginnend beim „Ruf der Berge“ bis zu „La Pastorella“ und „La Montanara“.

Der Chor wurde instrumental bei diversen Liedvorträgen unterstützt und brachte dadurch natürlich auch eine weitere musikalische Farbe ins Spiel. Neben der Klavierbegleitung durch die Dirigentin Dorina Schmidt gab es zu hören : Rolf Berg, Schlagzeug, Armin Buschlinger, Bassgitarre, Udo Kaiser, Akkordeon, Gernot Kuhn, E-Gitarre , Beate Kuhn u. Madeleine Wolf, Klarinette, Christian Ziegler, Trompete  und Thomas Ziegler, Akustikgitarre. Besonderen Applaus erhielten die Alphorn-Soli von Michael Knoll.

Moderiert wurde das Konzert von Sascha Laukus, der für den sprachlichen bayrischen Zungenschlag sorgte und für das „große Ganze“ zuständig war. Wilfried Fuchs fand die verbindenden Worte zwischen den einzelnen Liedbeiträgen.

Gesangstechnisch beteiligte sich natürlich der Junge Chor „Vocal Cords“ des MGV beim Konzert der „Großen“. Zum einen als Unterstützung wie beim Liedvortrag „Heidi“, aber auch als selbständiger Chor mit der Geschichte der Trapp-Familie.


Junger Chor „Vocal Cords“ des MGV

Im zweiten Teil wurde noch einmal „eine Schippe drauf gelegt“, kleine Geschichten schauspielerisch präsentiert, aber auch gerappt, mehrstimmig gesungen, man konnte schunkeln und es wurde auf der Bühne getanzt. Plötzlich war es kurz vor Mitternacht und das Konzert fand mit „Rock mi“ von den AlpenRebellen und dem Arrangement von Dorina Schmidt seinen Höhepunkt und Abschluss. 

Selbstverständlich vergaß der Verein nicht seine treuen Mitglieder zu ehren, schließlich sind 40 und 60 Jahre Treue und Engagement kein Pappenstiel. Bei den Sängern tat dies Roland Stahler vom Kreischorverband. Er bedankte sich bei Roland Blum und Werner Lang für 40 Jahre aktives Singen im Verein. Bernd Kaiser unterstützt den Chor sogar schon seit 60 Jahren.


Ehrungen
v.l. Roland Stahler (Kreischorverband), Werner Lang, Roland Blum (beide 40 Jahre aktive Sänger),
Bernd Kaiser (60 Jahre) und 1. Vorsitzender Josef Billo (von links nach rechts).

Die passiven Jubilare waren leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert, so dass der 1. Vorsitzende Josef Billo ihnen die Dankesurkunden nach Hause bringen wird. Auch dort gab es mit Richard Krumbacher und Günter Leisung zwei 40-jährige Mitgliedschaften zu Ehren. Franz Knoll hält dem Verein schon seit 60 Jahren die Treue.

 

 

 

von Ewald Metzger