E s t h a l    18.05.2014  

Katholische Pfarreiengemeinschaft Esthal - Elmstein - Speyerbrunn
An der Quelle des Lebens
Gemeinsames Pfarreienfest in Esthal


Die Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein, Speyerbrunn, lud am Sonntag, den 18. Mai zum gemeinsamen Pfarreifest, unter dem Motto „An der Quelle des Lebens -Kraft schöpfen, Auftanken, Luft holen - Ein meditativer Tag für Jung und Alt“.

Begonnen wurde das Fest mit einem Gottesdienst, den der katholische Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges und die Kinder der Kindertagesstätte St. Konrad mitgestalteten. Im Anschluss daran lockte das gemeinsame Mittagessen im Pfarrheim. Pfarreikoch Toni Rauch hatte dazu wieder „ausgekocht“ und die zahlreichen Gäste ließen sich die beliebten Antoniuswürste, den Fleischkäse und die Käsespätzle schmecken. So gestärkt konnte danach zu einer kleinen Wanderung ins Kloster St. Maria aufgebrochen werden. Gemäß dem Motto führten Traudel und Dieter Köbler die Gäste vorbei am Brunnen am Pfarrheim, den die Kindergartenkinder liebevoll geschmückt hatten zum Straufelsbrunnen und dann weiter in den Klostergarten. Pfarrer Gerhard Burgard trug dazu den Impuls „Das Lied der Brunnen“ von Almut Haneberg vor und der Kirchenchor begleitete die Stationen musikalisch. Mit dem Lied „All meine Quellen entspringen in dir“ aus dem Psalm 87 trafen sie dabei die richtige Wahl.
Im Klostergarten angekommen, begrüßten die Schwestern die Wanderer und luden zur Stärkung ein. Nach einem weiteren Liedvortrag des Chors begleitete Schwester Theresa Benedikta die Statio mit einem kurzen Impuls, ganz nach dem Leitspruch der Niederbronner Schwestern „Schöpft voll Freude aus den Quellen des Heils“ und passend für die Gestaltung des ganzen Tages. Kraft schöpfen, nicht nur durch tägliches Essen und Trinken, sondern auch durch die Liebe des Herrn.

Den Tag ausklingen ließen die Besucher im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen und der abschließenden Maiandacht.

Bedanken möchten sich die Initiatoren bei allen, die dieses Fest in sehr kurzer Zeit organisierten und veranstalteten, den Helferinnen und Helfern sowie allen die an diesem Fest teilnahmen.

 

von Yvonne Faß