E s t h a l    21.11.2015  

Katholischer Kirchenchor St. Konrad Esthal
Kirchenchor ehrt langjährige Mitglieder

Am Samstag, den 21.  November,  feierte der Kath. Kirchenchor St. Konrad mit einem Gottesdienst das Fest der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Dabei wurde auch besonders den verstorbenen Mitgliedern des Chors gedacht.

Der Kirchenchor,  unter der Leitung von Chorleiterin Nina Zimmermann,  übernahm die musikalische Umrahmung.

Bettina Knoll, die 1. Vorsitzende des Kirchenchors,  begann nach dem Gottesdienst die Ehrung langjähriger Mitglieder mit einem Zitat aus Psalm 57: "Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit. Ich will das Morgenrot wecken, ich will  dir singen und spielen. Wach auf meine Seele! Wacht auf, Harfe und Saitenspiel. Ich will dich vor den Völkern preisen, Herr, dir vor den Nationen lobsingen." Sie schlug einen Bogen zu den diesjährigen Jubilaren des Kirchenchors mit den Worten: " Viele Wege führen zu Gott. Auch die Musik ist ein Weg zu Gott. Die Musik erhebt das Herz und heilt viele Wunden." Sie bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Musik bzw. den Gesang und dem Pfeifenspiel.

Geehrt wurden die Aktiven des Vereins - für 15 Jahren Serge Wiemer und für 25 Jahren Agnes Krauß und Eugenie Kuhn.
Früher aktiv  und jetzt fördernde Mitglieder sind Lucia Kaiser (40 Jahre), Josef  Histing, der von 1973 – 1991 Leiter des Kirchenchors St. Konrad war (50 Jahre), Cäcilia Hartmann (60 Jahre) und Maria Gander (70 Jahre).

Pfarrer Franz Neumer gratulierte den Jubilaren und überreichte ihnen  als Dank und Anerkennung für ihre Treue zum Kirchenchor eine Urkunde sowie ein Blumengebinde.

 

von Geni Kuhn
Fotos Tobias Knoll