Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  04.09.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Spatenstich zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Esthal
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

Neue gesetzliche Rahmenbedingungen und anstehende Ersatzbeschaffungen für die Fahrzeuge der Feuerwehr Esthal erfordern einen Anbau an das bestehende Gerätehaus. Die neuen Löschfahrzeuge benötigen aufgrund größerer Abmessungen mehr Stellfläche. Des Weiteren schreibt der Gesetzgeber zwischenzeitlich von der Fahrzeughalle getrennte Umkleiden (Schwarz –Weiß – Trennung) vor.

Aktuell muss sich die Mannschaft neben den zwei Fahrzeugen in der offenen Fahrzeughalle zu Einsätzen und Übungen umziehen. Außerdem werden noch Schlauchmaterial und Gerätschaften, die bei Einsätzen gebraucht werden, neben den Fahrzeugen gelagert. Der Anbau ist aus heutiger Sicht dringend notwendig, da das bisherige Feuerwehrgerätehaus durch das stetig wachsende Aufgabenspektrum, nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Das Gebäude wurde bereits vor 35 Jahren, am 09. März 1980, seiner Bestimmung übergeben. Seither wurden lediglich notwendige Instandhaltungen, aber keine größeren Umbauten, an dem Gebäude vorgenommen.

Nachdem durch den Verbandsgemeinderat die Erweiterung nach den vorliegenden Plänen genehmigt und die dafür erforderlichen Gelder (60.000 Euro) freigegeben wurden, kann jetzt mit der Umsetzung begonnen werden.

Am 4.September 2015 erfolgte nun der offizielle Spatenstich zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Esthal mit folgenden Anwesenden: Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, die Wehrleitung der VG Lambrecht Feuerwehr Frank Flockerzi, Markus Müller, Jochen Hummel und der Wehrführer von Esthal Torsten Buschlinger. Die Arbeiten werden fast vollständig in Eigenleistung durch die Mannschaft der Feuerwehr Esthal erbracht, was zu einer erheblichen Kostenersparnis für die Kommunalen Kassen führt.

Unsere Partner am Bau sind:
Firma Mersinger Strassenbauer & Maurermeisterbetrieb Esthal
Firma Raab Karcher Baustoffe NL. Neustadt / Weinstraße
Firma Gerst Recycling Neustadt / Weinstraße
Firma Datzer Sand und Kiesvertrieb Sattelmühle-Frankeneck

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht