E s t h a l    17.03.2015  

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Esthal
Andreas Janz ist neuer Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Esthal
Mitgliederversammlung mit Jahresrückblick und Neuwahlen


Einsatzfahrzeuge Feuerwehr Esthal (das linke Fahrzeug wird durch den Förderverein finanziert)

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, mit Tätigkeitsbericht für das Jahr 2014, konnte der 1. Vorsitzende Frank Knoll zahlreiche Mitglieder im Nebenzimmer des ASV-Sportheimes begrüßen.

Der Jahresbericht, mit den zahlreichen Aktivitäten, unter anderem die Bewirtung beim Unimogtreffen und der Tag der Feuerwehr, wurden durch den 2. Vorsitzenden Torsten Buschlinger vorgetragen. Der Förderverein zählt derzeit stolze 188 Mitglieder. Seit Gründung des Fördervereins, am 24. April 2007, wurden bereits über 17.000 Euro in nützliche Anschaffungen für die Feuerwehr Esthal investiert.

Im Jahr 2015 wird es eine Infoveranstaltung  zum Thema Brandschutz im Haushalt und tragbare Feuerlöscher für die Mitglieder und interessierte Bürger geben.

Über geordnete Finanzen informierte der Kassenwart Jens Hummel und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen gab es folgende Änderungen. 1.Vorsitzender Andreas Janz, 2.Vorsitzender Rudi Jerges. Frank Knoll, der acht Jahre 1. Vorsitzende war und sich stets für die Belange im Verein eingesetzt hat, konnte nicht mehr gewählt werden, da er aus dem aktiven Dienst bei der Feuerwehr ausgeschieden ist. Er bleibt dem Verein weiterhin als passives Mitglied erhalten.

Der ehemalige 2. Vorsitzende Torsten Buschlinger ist durch seine neue Position als Wehrführer automatisch im Vorstand. Die Nachfolge als Kassenprüfer für Andreas Janz übernimmt Joachim Schöfer. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt.

Der neue Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Esthal:
1.Vorsitzender – Andreas Janz
2. Vorsitzender – Rudi Jerges
Kassenwart – Jens Hummel
Schriftführer – Björn Bürger
1.Beisitzer – Peter Kappes
2. Beisitzer – Michael Roth
Kassenprüfer – Joachim Schöfer und Helmut Schmitt
Wehrführer – Torsten Buschlinger
Stellv. Wehrführer – Jochen Hummel

 

von  Andreas Kaiser