E s t h a l    25.09.2015  

Männergesangverein 1891 e.V. Esthal
Junger Chor schwelgt in Gefühlen
Und der MGV 1891 Esthal wird nächstes Jahr 125 Jahre alt

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der Junge Chor „Vocal Cords – Die Stimmbänd(ig)er“ des MGV 1891 Esthal e.V. waren schon immer durch ihre ungewöhnlichen Konzerte bekannt. Liedvorträge wurden schon immer mit einer Geschichte erzählt und das Konzert durch Choreographien, Schauspieleinlagen und Moderationen aufgelockert. Dieses Mal fand diese „Auflockerung“ weitestgehend über eine Videoleinwand statt und die Abwechslung auf der Bühne wurde mit Lichtwechseln gestaltet.

In einer moderierten Selbsthilfegruppe schildern die Teilnehmer ihre Probleme, diese wurden Gefühlen zugeordnet und durch entsprechende Liedwahl vom Chor hörbar gemacht. Für die Trauer wählte der Chor und seine Chorleiterin Dorina Schmidt z.B. „Tears in heaven“ in einem Arrangement von Lorenz Maierhofer, Ablehnung wurde dargestellt durch „Cold as ice“ arrangiert von Robert Ramaker und Freundschaft wurde umgesetzt mit „You raise me up“ im Arrangement von Roger Emerson. Mit Solo-Vorträgen zeigten Madeleine Wolf (Ja von Silbermond) und Beate & Sybille Kuhn zusammen mit Chris Schaller (Chasing Cars von Gary Lightbody) ihr Können. Richtig „Gänsehaut“ bekamen zumindest die älteren Zuhörer beim Abschluß-Medley „A Tribute to Queen“. Der tobende Applaus und die geforderte Zugabe war der berechtigte Lohn für diese Leistung.

Roland Stahler vom Kreischorverband Vorderpfalz ehrte Elisa Dorner und Pascal Wolf für 5-jährige aktive Mitgliedschaft im Chor, Annika Roth (gleiche Ehrung) war leider verhindert. Dieses Konzert zeigt wieder : Chorgesang macht Spaß – und wer sich daran beteiligen will kann gerne zu einer Probe des Chors im Bürgerhaus Esthal vorbeikommen. Der Chor probt dort jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Der MGV Esthal feiert nächstes Jahr sein 125-jähriges Jubiläum und Vorsitzender Josef Billo weist auf die abgedruckten Termine im Konzert-Flyer hin. 05. März 2016 ist Festbankett, 2.-4. Juli Heckefeschd, 01. und 02.Oktober Konzert des Jungen Chors und am 20. 11. noch ein Gedenkgottesdienst.

 

von Ewald Metzger