E s t h a l    06.05.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Konrad
Polizeiliche Puppenbühne in der Kath. Kita Esthal


  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Kath. Kita Esthal lud die Polizeiliche Puppenbühne am 6. Mai zu einer großen Veranstaltung. Gleich morgens nahmen die Eltern und Großeltern an einem informativen Vortrag zum Thema "Kinder als Opfer der Gewalttaten" teil. Sie hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und auch eigene Gedanken auszutauschen.

Gleichzeitig wurden die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren auf das Theaterstück vorbereitet. Um 10.30 Uhr fand die Aufführung statt. Die Kinder durften bei diesem Stück auch mitmachen, was sie toll fanden.

Nach der Mittagspause fand die Nachbereitung statt. Zuerst erzählten die Kinder in kleinen Gruppen, was sie aus dem Theaterstück lernten. Sie übten spielerisch den Weg vom Spielplatz nach Hause. Unterwegs wurden sie von einer fremden Frau im Auto angesprochen. Sie fragte nach dem Namen und Adresse und bot den Kindern an, sie nach Hause zu fahren. Natürlich sagten sie ein klares "Nein".

Die Vorschulkinder machten sich mit zwei Polizistinnen auf den Weg, um zu lernen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen. Es war ein wunderschöner Tag sowie für die Kinder, als auch für die Eltern und Erzieherinnen. Das Team der Polizeilichen Puppenbühne bedankte sich für den herzlichen Empfang.

 

von Kath. Kita Esthal