E s t h a l    09.05.2015  

Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Jesus will dein Kumpel sein
Erstkommunionwallfahrt in Maria Rosenberg

           

       
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Samstag den 09.05.15 fuhren die Erstkommunionkinder Jan, Paul, Enrico, Leon und Samuel aus der Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein und Speyerbrunn mit Ihren Katechetinnen Tanja König und Alexandra Eichmann und Eltern nach Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben, zur Erstkommunionwallfahrt.

Um 14 Uhr trafen sich viele Erstkommunionkinder der Diözese Speyer zu einem Gottesdienst mit Pfarrer Volker Sehy. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Sehy die Kommunionkinder daran, dass Jesus ihr “Kumpel” sein will und erläuterte den Kindern was es heißt einen Kumpel zu haben. Der Gottesdienst wurde erfüllt von modernen geistlichen Liedern, begleitet mit 2 Gitarren.

Nach dem Gottesdienst wurden von den Schwestern des Rosenbergs und weiteren Betreuern vier verschiedene Aktionsgruppen angeboten, welche die Kinder selbst auswählen konnten.

Es gab eine Bastelgruppe in der kleine Rosenkränze für das Handgelenk gebastelt werden konnten, eine Tanzgruppe , und zwei Theatergruppen in denen verschiedene Biblische Geschichten gespielt wurden.

Nach etwa einer Stunde trafen sich alle wieder und die einzelnen Gruppen zeigten was sie in der Stunde zusammen erarbeitet und geprobt hatten.

Um 17 Uhr versammelten sich alle an der Lourdesgrotte um den Segen von Pfarrer Sehy zu empfangen . Neben Pfarrer Sehy spendete auch ein Diakon einer teilnehmenden Pfarrei den Segen für die Kinder und auch die Erwachsenen.

Nach dem ereignisreichen und segensreichen Nachmittag fuhren die Erstkommunionkinder mit Ihren Katecheten und Eltern mit schönen Erinnerungen wieder nach Hause.

 

von Tanja König