E s t h a l    12.12.2015  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
Weihnachten am Ziegenstall

        

        


Zum Vergrößern auf Foto klicken

Zum vierten Mal hat der Obst- und Gartenbauverein Esthal zu seiner vorweihnachtlichen Veranstaltung "Weihnachten am Ziegenstall" eingeladen, und seinen Gästen ein gelungenes Weihnachts-Event geboten. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern. Sie fanden eine gemütliche, besinnliche Atmosphäre vor. Am Ziegenstall der Familie von der Weiden, vor der Kulisse des Esthaler Klosters gelegen, konnten die Besucher den weihnachtlichen Zauber in einer ganz besonderen Stimmung genießen. Lediglich der Schnee hatte gefehlt.

Zum Rahmenprogramm des Nachmittags gehörten weihnachtliche Lieder, gespielt von der Blockflötengruppe, unter der Leitung von Gudrun Jerges.

Nicht fehlen durfte natürlich Bischof Nikolaus. Er kam begleitet von vier Fackelträgern direkt aus dem Wald. Mit passenden Liedern wurde der gute Mann von den Kindern begrüßt. Als Dank dafür überreichte er allen Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten.

Für Essen und Trinken hatten die Vereinsmitglieder bestens gesorgt. Im Angebot Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, Flammkuchen und Bratwurst.

Tolle Bastelarbeiten waren am Stand von Sandy Hanß zu bestaunen. Für das nächste "Weihnachten am Ziegenstall" 2016 plant Familie Hanß aus Meckenheim Kutschfahrten als besondere Attraktion anzubieten.

An wärmenden Feuerstellen gab es Gelegenheit sich aufzuwärmen.

Mittelpunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung aber war der Ziegenstall von Berthold von der Weiden. Die mehrfach prämierten Burenziegen im Stall waren teils verdutzt, aber stets neugierig über die vielen Besuchern. Besondere Freude machte es den Kindern, wenn sie die Tiere streicheln konnten und wenn die Ziegen ihnen aus der Hand fraßen.

Vorsitzender Stefan Farbacher bedankte sich bei allen Akteuren und Helfern sowie bei der Familie von der Weiden. Die Veranstaltung wurde wieder gut angenommen und wird auch im nächsten Jahr stattfinden. Termin ist Samstag der 10. Dezember 2016, ab 15.00 Uhr.

 

von Harald König