E s t h a l    01.10.2016  

125 Jahre Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Power - Highlights
Vocal Cords "die Stimmbänd(ig)er" präsentierten im Jubiläumsjahr Glanzlichter aus 22 Jahren

Videoclips>>>

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des Männergesangverein 1891 Esthal e. V. wurde am Wochenende geboten. Das Konzert „Highlights“ der Vocal Cords "die Stimmbänd(ig)er".

Ein buntes Potpourri aus Höhepunkten der letzten 22 Jahren kündigte der Vorsitzende des MGV, Josef Billo, in seiner gewohnt charmanten Begrüßung an. Die aktiven Sängerinnen und Sänger des Jungen Chors stimmten die zahlreichen Gästen zu Beginn mit einem Medley aus Phantom der Oper ein.

Die einzelnen Medleys wurden durch wechselnde, witzige Ansagen der Sängerinnen und Sänger angekündigt.

So erhielt das Publikum einen Einblick in Vorbereitungen auf Konzerte und das Entstehen der „Vocal Cords“. 1994 bestand der Junge Chor aus 8 Sängerinnen und Sänger, ein Jahr später hatte sich die Zahl bereits verdoppelt und heute besteht der Chor aus 40 aktiven Sängerinnen und Sänger. Der Altersunterschied zwischen dem ältesten und jüngsten Mitglied liegt bei 41 Jahren.

Es folgte ein Medley aus „Sister Act“ welches aus dem Konzert des Chors aus 1996 stammt. In den für „Sister Act“ typischen Gewändern waren „Hail Holy Queen“, „My God“ sowie „I will follow him“ zu hören.

Mit einem Medley aus „Grease“, aus dem Konzert „Musical on Broadway“ aus dem Jahre 2001, ging es spritzig im Programm weiter.

„Gruselig“ wurde es im Anschluß beim „Little Shop of Horrors“ Medley aus dem Gruselkonzert aus 2006.

Natürlich durfte auch die „Expedition um die Welt“, Konzert aus 2007 nicht fehlen. Hier wurden   die Zuschauer verzaubert mit dem „The Lion King – Broadway Musical Medley“. Mit diesem Stück holte sich der Junge Chor den 1. Platz beim Chorfest in Bremen.

Nach einer Pause ging es exotisch weiter in der Welt von „Tarzan“ aus dem Wunschkonzert von 2008. Auch Hexen und Vampire schlossen sich dem Programm an und führte das Publikum in die Welt von „Wicked“ (Choral Highlights) und „Tanz der Vampire“.

Mit „A Tribute to Queen“ beschloss der Junge Chor das offizielle Programm und riss die Zuschauer noch einmal begeistert mit.

Nach Standing Ovations folgte noch die Zugabe unter dem Motto „Celebration“ in Anlehnung auf das Jubiläumsjahr des Vereins.

Josef Billo bedankte sich bei allen aktiven Sängerinnnen und Sänger, den Helfern auf und hinter der Bühne, dem Publikum und der Presse.

Er hatte dem Publikum zu Beginn ein abwechslungsreiches und schönes Konzert versprochen. Dieses Versprechen haben die aktiven Sängerinnen und Sänger eingehalten und das Publikum begeistert. Ein großes Lob und Anerkennung vor der Leistung dieses Chores unter der Leitung von Dorina Schmitt, der nicht nur gesanglich sondern auch mit seinem Bühnenprogramm und den wechselnden Kostümen das Publikum jedes Mal aufs Neue verzaubert. Da freut man sich schon auf das nächste Konzert.

        

        

        

        

        

        

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Ehrungen

Während des Konzertes wurden aktive Sängerinnen und Sänger vom Vorsitzenden Josef Billo und Roland Stahler, Schriftführer des Kreischorverbandes, für ihr Engagement und das Singen im Verein geehrt.

Dies waren für fünf Jahre Aliki Ioannou und Alisa Steiner (Urkunde), für 10 Jahre Anna Pirrong (Urkunde), für 20 Jahre Maren Schäfer (Urkunde) und für 25 Jahre Sandra Liefländer und Christian Schaller (Urkunde und Anstecknadel).

 

 

von Tamara Baumann
Fotos und Videos von Harald König und Tanja König