F r a n k e n e c k  30.07.2006  

Kulturjugend Frankeneck
Das Steine-Projekt im Endspurt
Nur noch für vier Schilder fehlt ein Sponsor

Das Steineprojekt in der Verbandsgemeinde Lambrecht ist auf Nachhaltigkeit angelegt und wirkt auch nachhaltig. Vor zwei Jahren begannen die ersten Schulen und Organisationen die ersten Steine zu behauen und zu setzen und wir haben darüber auch mehrfach berichtet. Die Steine sind alle gesetzt und langsam bekommen sie ihre entsprechenden Schilder.

Hergestellt wurden diese von der Firma SHB GmbH in Neustadt, welche auch zwei Drittel der Kosten als Spende übernahm. Die anderen Tafeln wurden gespendet von den Naturfreunden, dem Förderkreis der Regionalen Schule Lambrecht, der Freien Goetheschule Frankeneck, der Gemeinsamen Grundschule Frankeneck-Neidenfels, dem Jugendzentrum Lambrecht, dem Papiermacher- und Heimatmuseum Frankeneck und den Familien Hauck und Kaufmann-Henz. Aufgestellt wurden diese Schilder in den letzten Tagen und Wochen durch die tatkräftige Unterstützung von Josef Kuhn, welcher die notwendigen Träger fertigte, und Harlet Trujillo mit seiner Kulturjugend aus Frankeneck. Jetzt fehlt nur noch Geld für vier Schilder und interessierte Spender können sich gerne an Harlet Trujillo (06325/988779) wenden.

Dieser hat auch eine Projektmappe erstellt mit allen Bildern, allen Gedichten und vielen Erklärungen und bietet diese für 20 Euro (inklusive CD) zum Verkauf. Die Mappe ist auch bei der Volkshochschule Lambrecht (Verbandsgemeindeverwaltung) erhältlich. Es gibt sogar Postkarten.


Auch die Steine im Hof der Grundschule
Lambrecht bekommen ihr Hinweisschild

Damit die Idee der Steine weiter wirkt, hat sich Trujillo am 16. Juli mit der Kulturjugend auf den 1. Kunst- und Handwerkermarkt bei der Villa Ludwigshöhe gestellt und auf das Steineprojekt hingewiesen. Es wurden nicht nur an Stellwänden Bilder des Projektes gezeigt, sondern die Kulturjugend hatte Steine mitgebracht und die Kinder der Besucher meißelten schöne Ornamente hinein. Dann konnten sie diese Steine mitnehmen. Viele Besucher fragten nach einer Wanderkarte mit der man die Steine erwandern kann. Diese existiert leider noch nicht und deshalb mußte Trujillo sich mit der provisorischen Karte für das Preisrätsel vor zwei Jahren behelfen.

von Ewald Metzger
Bilder von Harlet Trujillo