F r a n k e n e c k   12.02.2012  

Club Freundschaft Frankeneck
Kontinuität beim Club Freundschaft
Die Vorstandschaft wurde wieder gewählt, die Traditionen bleiben erhalten
und neue Ideen sind in der Diskussion

Die alte und neue Vorstandschaft des Club Freundschaft

16 Mitglieder des Club Freundschaft Frankeneck trafen sich am vergangenen Sonntag abend zur Generalversammlung des Vereins in der alten Turnhalle. Sie kamen nicht nur in den Genuss einer Mitgliederausschüttung in Form eines Verzehrbons, sondern sorgten auch dafür dass die engagierte Vereinsarbeit von Frank Schlieker und seinem Vorstands-Team  weiter geht. Diese stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Dies war auch nicht verwunderlich, berichtete Kassenführer Markus Lorenz doch von einer ausgeglichenen Kassenlage mit einer leichten Steigerung des Vereinsvermögens und Schriftführer Klaus Filbrich von zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Nachdem Kassenprüfer Heiner Oppermann, der gemeinsam mit Björn Ullrich die Kasse prüfte, kein „Haar in der Suppe“ finden konnte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der 1. Vorsitzende Frank Schlieker war zwar über das zahlenmäßige Interesse der Mitglieder an dieser Versammlung enttäuscht, hatte aber schon wieder einige neue Ideen, wie das Vereinsleben noch aktiver gestaltet werden könnte. Tradition, und mit seinen Vorstandskollegen abgestimmt, sind das Maifest am 1. Mai und das Dorffest am 27. Mai. Für letzteres konnte auch wieder Moonlight Entertainment für die musikalische Unterhaltung – und Tanzbegleitung – verpflichtet werden. Auch der Vereinsausflug hat Tradition, aber außer dem Zeitpunkt ist noch nichts festgelegt. Er soll im September stattfinden und dies sollte, wie Heiner Oppermann richtig bemerkte, nicht am 1. September sein und auch nicht an die Saarschleife führen. Wie sich noch alle mit einem Schmunzeln erinnern fuhr der Club Freundschaft im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit zum gleichen Ziel wie der Nikolaus- und Obst- und Gartenbauverein. Zum Glück konnten damals beide Vereine ihren Bus füllen, so dass dieser Umstand keine negativen finanziellen Auswirkungen für die Vereine hatte.

Überrascht hat Frank Schlieker seinen Vorstand mit zwei neuen Ideen. So könnte er sich vorstellen mit dem vorhandenen Beamer und der großen Leinwand im Sommer zur Fußball-WM ein Public Viewing anzubieten und außerdem einen regelmäßigen Stammtisch einzurichten. Dies muss allerdings bei der nächsten Vorstandssitzung erst einmal weiter besprochen werden.

Die vorhandene Beamer-Technik nutzte die Vorstandschaft nicht nur um die Aktivitäten des vergangenen Jahres bildlich in den Raum zu werfen, sondern auch um Werbung für die Online-Auftritte des Vereins (www.club-freundschaft.de und WKW-Gruppe) zu machen.

Die Frage von Ewald Metzger ob man auch über eine Seite bei Facebook nachdenke, wurde nach einer kurzen Diskussion über die Datenschutzprobleme bei diesem Anbieter auf die nächste Generalversammlung vertagt.

Die Online-Aktivitäten werden von Klaus Filbrich betreut und deshalb bedankte sich Schlieker bei ihm besonders für sein Vereins-Engagement. Ebenfalls aus dem Vorstands-Team hervorgehoben wurde Markus Lorenz, weil dieser neben Beruf, Familie und seinem Engagement auf der Burg Spangenberg noch soviel Zeit für den Frankenecker Männerverein findet.

Die alte und neue Vereinsführung besteht also aus dem 1. Vorsitzenden Frank Schlieker, dem 2. Vorsitzenden Hermann Hossfeld, dem Schriftführer Klaus Filbrich, dem Kassenführer Markus Lorenz und den Beisitzern Michael Flach, Horst Müller, Theo Neubert und Adolf Schwehla.

 

von Ewald Metzger