F r a n k e n e c k   25.08.2012  

Kita Spatzennest Frankeneck
Spaß, Spiele und Geselligkeit
Gelungenes Sommerfest der Kita Spatzennest 


Die Kinder mit ihren Erzieherinnen beim Märchenspiel "Froschkönig"

Zum Sommerfest hatten der Förderverein, der Elternausschuss und das Erzieherinnenteam der Kita Spatzennest in Frankeneck eingeladen. Viele waren diesem Ruf gefolgt und durften am vergangenen Samstag ein gut organisiertes Fest erleben.

Damit verbunden war die Indienststellung des neu gestalteten Außengeländes.  Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp begrüßte alle Gäste. Er lobte das bei der Neugestaltung des Außengeländes gezeigte Engagement  und sprach dem Helferteam dafür seinen Dank aus. Raimund Radtke dankte als Vorsitzender des Fördervereins ebenfalls allen aktiv Beteiligten und den Sponsoren. Er richtete seinen Dank namentlich an die Firma Glatz, die mit einer besonders großzügigen Geldspende das Projekt “Neugestaltung Außenanlage” unterstützt hat. Natürlich vergaß er nicht, für eine Mitgliedschaft im Förderverein zu werben.

Kita-Leiterin Conny Kraemer berichtete über den Verlauf der Neugestaltung. Es habe sich an 4 Samstagen und an einem weiteren Abend ein treues Helferteam eingefunden, das kräftig ”Hand angelegt” hat, um alle erforderlichen Arbeiten zu bewältigen. Bis auf kleinere Restarbeiten sei das Werk nun vollendet und könne im Rahmen dieses Festes bestaunt werden.
Es folgte eine kurze Ehrung aller Helferinnen und Helfer mit einer Dankurkunde. Als kleine Beigabe erhielten die Frauen eine Tube Handcreme, die Männer eine Flasche Bier mit einem “Aktionsbild”. Kita-Leiterin Conny Krämer wurde für ihr besonderes Engagement ein Blumenstrauß überreicht.

Nachdem Erzieherin Lisanne Diemer noch einige Hinweise zu den vorbereiteten Spielrunden gegeben hatte und Tatjana Radtke auf die Möglichkeit hingewiesen hatte, dass Patenschaften für noch anzuschaffende Spielgeräte möglich seien, kamen die Kinder zu ihrem Recht. Sie stellten spielerisch Szenen dar aus den Märchen Hänsel und Gretel und Froschkönig. Hierbei waren sie ganz bei der Sache und erfreuten das zahlreich erschienene Publikum.

Die Veranstalter hatten mit deftigem Essen, Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken für das leibliche Wohl gut vorgesorgt. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Nach der Stärkung gab es viele Möglichkeiten, sich  spielerisch zu betätigen. So waren Spielstationen zu den Märchen Bremer Stadtmusikanten, Froschkönig und Hänsel und Gretel aufgebaut. Damit verbunden war die Beteiligung an einem lustigen Märchenquiz.


KiTa-Leiterin Conny Kraemer bei ihrer Festansprache
   

Spielszenen aus "Hänsel und Gretel".

Die neuangelegte Kinderrutsche, unter der ein
Kriechtunnel eingebaut ist
   

Die Redner des Tages, von links nach rechts: Lisanne Diemer
(Erzieherin und Spielmoderatorin), Tatjana Radtke (Mitglied des
Fördervereins), Conny Kraemer (KiTa-Leiterin), Jürgen Schlupp
(Ortsbürgermeister) und Raimund Radtke (Vorsitzender des Fördervereins).

Ein Blick über die anwesende "Festgemeinde"
   

Bei einem weiteren Spiel mußte geraten werden, wie viele Steine in einem Pokal  enthalten sind.  Als Siegerpreis war die kostenlose Benutzung eines Elektroautos für einen Tag ausgesetzt. Eine reichhaltige Tombola mit lukrativen Gewinnen lockte viele Besucher zum Losekauf und bereitete viel Freude.  Da auch das Wetter mitspielte, war die Stimmung ungetrübt und es konnte bis zum frühen Abend gefeiert werden. Ein fröhliches und gelungenes  Fest hatte schließlich sein Ende gefunden.

 

von Heiner Oppermann