F r a n k e n e c k   06.12.2012  

Kita Spatzennest Frankeneck
Bischof Nikolaus kommt mit Überraschungsgästen in die Kita Spatzennest


Bischof Nikolaus zusammen mit den Kindern, den Erzieherinnen, dem Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp und mit Hermann Kuntz.

Auch in diesem Jahr besuchte Bischof Nikolaus die Kinder und Erzieherinnen in der Frankenecker Kita Spatzennest. Voller Erwartung saßen die Kleinen im Stuhlkreis und begrüßten den hohen Gast mit dem bekannten Lied “Sei gegrüßt, lieber Nikolaus”. Es folgten einige Gedichtvorträge, über die der Bischof sehr erfreut war. Schließlich schlug er sein goldenes Buch auf und hielt eine kurze Rede an alle kleinen und großen Zuhörer, in der er auf das kommende Weihnachtsfest hinwies und daran erinnerte, dass   der Geburtstag von Jesus gefeiert wird, der alle Menschen und besonders die Kinder liebt. Nach der Klanggeschichte “Nikolaus kommt zu Besuch“, bei dem die Kleinen mit  Musikinstrumenten allerlei Geräusche verursachen konnten,  wurde jedes Kind aufgerufen und durfte nach vorne kommen.  Bischof Nikolaus hatte für jedes Mädchen und jeden Buben persönliche Worte, streichelte ihnen die Wange und schenkte jedem einen Strumpf, der mit Süßigkeiten gefüllt war. Auch die Erzieherinnen wurden nicht vergessen und erhielten als kleines Geschenk je ein Büchlein mit besinnlichen Texten und einen echten Schoko-Nikolaus mit Mitra und Stab.


Bischof Nikolaus beim Anhören der Gedichtvorträge durch die Kinder

Nun folgte noch eine große Überraschung. Bischof Nikolaus hatte den Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp und Hermann Kuntz als Begleiter mitgebracht, dies mit einem besonderen Hintergrund. Hermann Kuntz, ein geschickter und begeisterter Bastler, überreichte als Geschenke ein selbstgefertigtes Vogelfutterhaus und einen Vogelnistkasten, ebenfalls in der Form eines Hauses. Er hatte schon länger die Absicht, der Kindertagesstätte hiermit eine Freude zu machen und nutzte nun den Nikolaustag hierzu. Die Freude hierüber war natürlich sehr groß und die Kinder wurden nicht fertig damit, die beiden liebevoll gestalteten Vogelhäuschen zu bewundern. Insbesondere das Vogelfutterhaus, von Hermann Kuntz als “Panorama-Vogelhaus” mit der Aufschrift “Zum Spatzennest” gefertigt, hatte es den Kindern angetan.  Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp und  Kita-Leiterin Conny Kraemer bedankten sich bei dem Spender herzlich für diese großartigen Geschenke, die im Kita-Freigelände einen Ehrenplatz erhalten und den Kindern künftig ermöglichen werden, die Vögel bei der Futteraufnahme und beim Nisten zu beobachten.  Mit einem weiteren Lied verabschiedeten die Kinder schließlich den Bischof Nikolaus und sein Gefolge.


Übergabe der Vogelhäuser durch Hermann Kuntz
an Ortsbürgermeister Jürgen Schlupp und Kita-Leiterin Conny Kraemer

 

von Heiner Oppermann